18.6 C
Troisdorf
Donnerstag 13. Juni 2024
StartLokalesSpicher Dreigestirn besucht die Sternenschule

Spicher Dreigestirn besucht die Sternenschule

Zu einer ausgiebigen Fragerunde besuchten die Löschhaie aus Spich die Sternenschule. Aufgeregt und mit vielen Fragen im Gepäck trafen sich die Kinder mit den Tollitäten zum gemeinsamen Brauchtumsunterricht: Prinz Gandi I. erklärte den Kindern den Sessionsorden und stellte die Vereine KEC Fanclub und die Löschgruppe Spich vor. Aus diesen beiden gehen die Löschhaie hervor.

Auch die Ornate und die geschichtliche Entstehung des Karnevals wurden beleuchtet. Bauer Wulli erklärte, was ein Dreschflegel ist und wie viele Pfauenfedern sich auf seinem Hut befinden. Fragen zum Rosenmontagszug, aber auch persönliche Fragen an die drei, wie Alter und Beruf, interessierten die Kinder. Erspürt und angefasst werden konnten Zepter, Dreschflegel und Spiegel – natürlich traditionell nur mit Handschuhen.

Jungfrau Rita sorgte für heitere musikalische Stimmung und sang mit den Kindern „En d`r Kayjass nummer Null“. Zur großen Freude der Kinder konnten sie an diesem außergewöhnlichen Vormittag auch hautnahen Kontakt zu Löschi, dem Maskottchen, aufnehmen und ihn näher kennenlernen. Mit einer Autogrammkarte im Gepäck verabschiedeten sie sich vom Dreigestirn mit einen dreimal „Spich Alaaf“.

Einige Klassen besuchten außerdem die Karnevalsaustellung im nahen Spicher Kunstverein. Bilder von Clowns, karnevalistischen Umzügen und auch vom Dreigestirn waren in der Ausstellung des „Arbeitskreis Kunst Troisdorf e. V.“ zu sehen. Sehr interessiert machten sich die Schüler der Sternenschule auf die Suche nach ihrem Lieblingsbild in der Ausstellung. Am Ende wurden alle fündig – auch wenn es bei den schönen Bildern natürlich nicht leicht fiel, sich festzulegen. Karneval und Kunst, Tradition und künstlerische Interpretation machten das hautnahe Erleben zu einem besonderen Kunstunterricht für alle Beteiligten. (pho)

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner