16.2 C
Troisdorf
Mittwoch 29. Mai 2024

Neues vom MGV-Spich

Jahreshauptversammlung (JHV) beim MGV Spich von 1874

Ein ganz außerordentlicher Geburtstag ist in Vorbereitung

Am Abend des 18. Oktober hatte der Vorstand des MGV alle Mitgliederinnen und Mitglieder in die Spicher Sängerstuben zur JHV fristgerecht eingeladen. Pünktlich um 19.35 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende Karl Rosenbaum mit einer herzlichen Begrüßungsansprache an die Anwesenden die Zusammenkunft. Zur versandten Einladung waren keine weiteren Anträge eingegangen, so konnte die vorgelegte Tagesordnung dann zügig abgearbeitet werden.

Traditionell gedachte man zunächst ehrenvoll der Toten und hier insbesondere der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliederinnen und Mitglieder.

Dann galt es, elf Mitglieder für deren bis zu 75-jährige Treue zu ihrem MGV gebührend zu ehren. Wer krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wird in den nächsten Tagen persönlich vom Vorstand besucht.

Der ausführliche Geschäftsbericht wurde von Dr. Rolf Olbertz vorgetragen und ließ noch einmal die Höhepunkte und die veritablen musikalischen Leistungen des Ensembles unter Andrey Telegins Leitung Revue passieren: Weihnachtskonzert und Karnevalistische Andacht waren grandiose Erfolgserlebnisse und machen Lust auf baldige Fortsetzung.

Der Kassenbericht bescheinigte den Verantwortlichen eine korrekte Buchführung und Verwaltung des Vereinsvermögens, er war leider aber auch geprägt von allzu deutlichen Hinweisen auf das größte Problem aller Singgemeinschaften generell: der Mitgliederschwund, der auch den MGV in Spich nicht ungeschoren lässt.

Die vorgelegten Unterlagen fanden die Zustimmung der Versammlung, und dem Vorstand wurde einstimmige Entlastung erteilt. Ebenso einstimmig endeten alle satzungsgemäß anstehenden Wahlen, hier muss ganz besonders die Wiederwahl des Vereinsvorsitzenden Erwähnung finden: Karl Rosenbaum wird diesen Chor nach nunmehr 16 erfolgreichen Jahren in das anstehende 150. Jubiläumsjahr führen.

150 Jahre MGV: Spich feiert am 29. Juni 2024 im Spicher Bürgerhaus mit der Mitwirkung und Unterstützung aller Vereine des Spicher Ortsringes das Geburtstagsfest des ältesten Vereines und wir laden schon heute von Herzen zum Besuch ein.

Mit diesem freudigen Ausblick endete die JHV um 20.45 Uhr. Unser Dank gilt besonders auch dem Team der Sängerstuben für die freundliche Unterstützung.

Bitte vormerken: 21. Dezember: Weihnachtskonzert, 28. Januar 2024: Karnevalsandacht, 29. Juni 2024: Festakt zum Vereinsjubiläum, 19. Dezember 2024 Weihnachtskonzert

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner