2.7 C
Troisdorf
2.7 C
Troisdorf
Donnerstag 30. November 2023
- Anzeige -

Förderverein Blücherstraße macht Kinder sichtbar

Kinder lernen spielerisch den sicheren Weg zur Schule

In der katholischen Grundschule Blücherstraße fand am 25. September ein landesweiter Aktionstag zur Verkehrssicherheit statt. Der "Tag der Verkehrsicherheit" ist eine Initiative, die in vielen Schulen landesweit durchgeführt wird, um die Verkehrssicherheit von Kindern zu fördern. Dabei lernen die jungen Teilnehmer spielerisch, wie sie sich sicher auf den Straßen bewegen können, was letztendlich dazu beiträgt, Unfälle zu verhindern und das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu schärfen.

Die Grundschule legt großen Wert auf die Verkehrserziehung ihrer Schülerinnen und Schüler. Um dies zu fördern, organisierte die Schule zusammen mit dem Förderverein der Blücherstraße und der Schulpflegschaft einen besonderen Aktionstag, bei dem die Kinder den sicheren Weg zur Schule finden sowie die Elternhaltestelle als Ausgangspunkt für den Schulweg zu erläutern.Die Lehrkräfte der Schule hatten außerdem verschiedene Spiele und Aktivitäten vorbereitet, um das Verständnis der Kinder für die Bedeutung von Verkehrssicherheit zu vertiefen.

"Es ist uns wichtig, den Kindern schon in jungen Jahren beizubringen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten können. Der `Tag der Verkehrsicherheit` ist eine großartige Gelegenheit, dies auf spielerische Weise zu tun und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung von Verkehrssicherheit zu schärfen".

Wie bereits im vergangenen Jahr hat der Förderverein hierzu allen Erstklässlern ein kleines Geschenk überreicht. Diese wurden von dem Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Katholischen Grundschule Blücherstraße an die Kinder im Unterricht verteilt. Neben einer kleinen Nascherei gab es eine Dreieckswarnweste, welche in der dunklen Jahreszeit getragen werden sollte, um die Kinder möglichst sichtbar im Straßenverkehr zu machen. Der Förderverein bedankt sich bei den Mitgliedern und Unterstützern, welche sich aktiv und durch Spenden sowie Mitgliederbeiträge beteiligen um solche Aktionen zu unterstützen und zu finanzieren.

Weitere Artikel

- Anzeige-spot_img

neueste artikel

- Anzeige-spot_img
Cookie Consent mit Real Cookie Banner