21.4 C
Troisdorf
Sonntag 26. Mai 2024

Stadtwerke Troisdorf präsentieren Innovation: PowerTree schlägt vorübergehend Wurzeln

Die Stadtwerke Troisdorf setzen auf Innovation und Nachhaltigkeit in der Elektromobilität. Ab dem 12. Oktober präsentieren sie exklusiv vor ihrem Betriebshof eine einzigartige Ladestation: den PowerTree der Firma DEUTZ. Dieser mobile Schnelllader verspricht, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge revolutionär zu erweitern, denn er ist die erste mobile Plug and Play Schnellladestation für den mobilen Einsatz und wird für gut zwei Wochen auf dem Parkplatz an der Kolbenpumpe stehen. Fahrer von E-Mobilen können ihre Fahrzeuge dort bis zum 30. Oktober bequem via App aufladen.

"Wir schauen immer über den Tellerrand und wollen wissen, was technisch geht, um die Elektromobilität noch weiter voranzutreiben. Der DEUTZ PowerTree ist ein bis dato einzigartiges, mobil einsetzbares System, mit dem unter anderem Autos schnell und sicher geladen werden können. Wir freuen uns, dass DEUTZ uns seinen innovativen Ladecontainer temporär zur Verfügung stellt, denn so können wir testen, wie ein Schnellader mitten in der Stadt – direkt gegenüber dem Troisdorfer Bahnhof – angenommen wird", erklärt Marcus Schulz, Projektmanager Elektromobilität bei den Stadtwerken Troisdorf.

Mit Hochleistung vor Ort

Der DEUTZ PowerTree ermöglicht nicht nur Privatpersonen ihre Elektrofahrzeuge schnell aufzuladen, sondern bietet aus Entwicklersicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten darüber hinaus: Dank seines integrierten Speichers kann der mobile Schnelllader auch ohne Anschluss an ein Strom-Verteilnetz betrieben werden. Dies macht ihn besonders interessant für Baustellen, große Firmengelände und Festivals, denn die Schnellladesäule bietet eine Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt mit CCS2 DC-Schnellladung und einer Ladespannung von mehr als 800 Volt.

"Es können nicht nur Pkw, sondern auch Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und technische Anlagen problemlos mit Strom versorgt werden. Da sowohl die Stadtwerke Troisdorf als auch der Abwasserbetrieb Troisdorf Strom an ihren Baustellen benötigen, sind wir auch vor diesem Hintergrund neugierig darauf, was der PowerTree so zu bieten hat und freuen uns über einen Einsatz bei uns in Troisdorf vor Ort", resümiert Schulz.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner