20.1 C
Troisdorf
Samstag 13. Juli 2024
StartThemen der WocheÜber 600 Menschen setzen in Spich ein starkes Zeichen für Demokratie und...

Über 600 Menschen setzen in Spich ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus

Spich, 24. Januar 2024 – Mehr als 600 engagierte Bürgerinnen und Bürger haben am Mittwochabend auf dem Bleimopsplatz in Spich ein eindrucksvolles Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus gesetzt. Menschen aller Altersgruppen nahmen an der Veranstaltung teil, die vom spontanen Bündnis gegen Rassismus und für Demokratie im Veedel organisiert wurde.

Nico Novacek, einer der Organisatoren, freute sich über die große Beteiligung: "Spich hat ein tolles Zeichen für Vielfalt und eine demokratische Gesellschaft gesetzt. Den Platz so voll zu sehen, war großartig." Neben Novacek sprachen auch Doris Radeck und Marc Janßen für das Bündnis zu den versammelten Bürgerinnen und Bürgern. Besonders erwähnenswert ist die Unterstützung durch den Ortsring Spich, die Interessengemeinschaft der Spicher Vereine, die aktiv zu der Kundgebung aufrief. Rainer Frömel, Vorsitzender des Ortsrings Spich, betonte in seiner Rede den Zusammenhang zwischen Vereinssatzung und Grundgesetz.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Einblick in die Gewerkschaftsarbeit durch Michael Korsmeier von der IG Metall. Er entlarvte die Politik der AfD und machte deutlich, wie diese versucht, das Leben der Menschen einzuschränken.

Abgerundet wurde die Kundgebung durch die Reden von Sebastian Hartmann (SPD) und Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), die in ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete auf die aktuellen Geschehnisse in der Republik eingingen und den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement dankten.

Abschließend betonten die Organisatoren noch einmal die Wichtigkeit der persönlichen Einmischung, da die Demokratie an einem kritischen Punkt stehe und Demokraten dringend gebraucht würden. Man solle sich bei unangenehmen Themen nicht wegducken, sondern aktiv den Dialog suchen, getreu dem Motto der Kundgebung: "Hätz statt Hetze".

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner