3.4 C
Troisdorf

Stimmbildungsseminar vom Chorverband Rhein-Sieg mit dem MGV Eintracht Leuscheid ein großer Erfolg

Über 60 Sänger aus dem ganzen Kreisverband des Chorverbandes Rhein-Sieg haben sich für das Seminar der Stimmbildung am zweiten Adventswochenende in das Europarkhotel Hennef eingefunden. Für den MGV-Eintracht-Leuscheid e. V. besuchten acht Vereinsmitglieder die Veranstaltung. Der Kreisvorsitzende Frank Heuser eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer und wies darauf hin, die Möglichkeit der individuellen Förderungen der Chöre vor Ort zu nutzen, damit die genehmigten Zuschüsse vom Bund, Land und Kreis bei fehlender Abrufung nicht verfallen.

Insgesamt bis zu 12.000 Euro jährlich hat das Land NRW jedem Chorverband als Förderungsbudget zur Verfügung gestellt. Der Chorverband Rhein-Sieg ist einer der größten von 59 Kreisverbänden im Chorverband NRW. Der Verband ist in neun Chorgruppen gegliedert (Aggertal, Bergisch Land, Eitorf, Hennef, St. Augustin, Siebengebirge, Siegburg, Troisdorf und Windeck) in denen zwölf Frauen-, 55 Männer-, 21 gemischte-, sowie sieben Kinder- und Jugendchöre angehören. Die Seminarleiterin Dita Kosmakova ist Sängerin, Chorleiterin sowie als Gesang- und Musikpädagogin tätig und spezialisiert auf die Stimmbildung. Sie erläuterte, dass sich im Laufe der Lebenszeit eines Menschen der Körper und damit auch die Stimme verändert.

Bevor es an die Praxisübungen ging, erfuhren die Teilnehmer, was alles die Stimme beeinflusst, was jeder präventiv unternehmen kann und dass alles, wie in einem Hochleistungssport, eine Sache der Übung und des Trainings ist. Zum Abschluss des Seminars waren alle Teilnehmer begeistert, so wie z. B. Klaus Langbein: „Wir haben eine sehr informative und anregende Veranstaltung erlebt in lockerer Atmosphäre und der Humor kam nicht zu kurz, sprich es war rundum gelungen.“ „Wieviel Einflussfaktoren und Unterschiede es bei der Stimmlage und Ausdrucksstärke gibt, das war sehr beeindruckend“, merkte Teilnehmer Ralph Lorenz an.

Zusammenfassend kommentierte der Vorsitzende des MGV-Eintracht-Leuscheid: „Mit dieser Art der Veranstaltung sollte jeder Chor angeregt werden, stärker solche Angebote anzunehmen. Mit Ausblick auf das kommende Jahr freue ich mich schon auf viele Veranstaltungen, vor allem weil sich der MGV-Eintracht-Leuscheid gerade auch bei jüngeren Sängern immer größerer Beliebtheit erfreut.“

https://www.mgv-eintracht-leuscheid.de

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner