18.6 C
Troisdorf
Donnerstag 13. Juni 2024
StartBildung & SportSportKarate-Schule Troisdorf - Gürtelprüfungen im Mai

Karate-Schule Troisdorf – Gürtelprüfungen im Mai

Am 24. und 25. Mai fanden die ersten Gürtelprüfungen des Jahres für die Karateka der Karate-Schule Troisdorf statt. Alle Prüflinge hatten sich zuvor intensiv mit ihren Trainern auf ihr jeweiliges Prüfungsprogramm vorbereitet. Als Zusatzprüfer konnten wir zwei sehr erfahrene DJKB-Kampfrichter gewinnen: Moritz Kachel vom Dojo Ochi Bonn sowie Günther Czech vom 1. Karate Dojo TV Remagen.

Am Freitag waren die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Unter den geschulten Augen von Gastprüfer Moritz Kachel (4. DAN) sowie unserem Trainer Nikos Kambouris (4. DAN) zeigten die ersten sechs Karateka ihr Können in den Disziplinen Kihon (Grundschule), Kumite (Zweikampf) und Kata (Schattenkampf).

Alle Prüflinge konnten ihr Programm erfolgreich absolvieren und erhielten direkt im Anschluss an ihre jeweilige Prüfung von Moritz Kachel wertvolles Feedback zu ihren gezeigten Leistungen. Nach Verteilung der Urkunden gab es noch weitere hilfreiche Ratschläge der Prüfer, wie die Karatekas ihre Techniken weiter verbessern können. Zusätzlich wurde auch hervorgehoben, wie wichtig eine Teilnahme an Lehrgängen und auch das Reinschnuppern in Wettkämpfe ist, um sich weiterzuentwickeln. Bei Lehrgängen wird der Horizont erweitert, weil man andere Trainer sowie Karateka und ihre speziellen Sichtweisen zu den Techniken kennenlernt. Bei Wettkämpfen können die eigenen Grenzen sowie der individuelle Leistungsstand im Vergleich zu anderen erfahren werden.

Am Samstagmorgen waren dann unsere Karate-Kids an der Reihe. Insgesamt sieben Kinder waren "prüfungsreif" und stellten sich der Prüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel). Neben unserem vereinseigenen Prüfer Nikos Kambouris (4. DAN) stand uns als Gastprüfer Günther Czech (5. DAN) tatkräftig zur Seite. Bei den Kindern kommt dasselbe Prüfungsprogramm wie bei den Erwachsenen zur Anwendung, jedoch werden das "Kime", also die kraftvolle Ausführung, sowie eine fehlerfreie Technik noch nicht so streng vorausgesetzt. Umso erfreulicher ist es, wenn einzelne Kandidaten schon viel Einsatz zeigen. Am Ende waren auch hier alle sieben Karateka erfolgreich und freuen sich über den gelben Gurt. Drei der Prüfungskandidaten wurden aufgrund ihrer guten Ergebnisse in die Leistungsgruppe, die an Wettkämpfen teilnimmt, eingeladen.

Die Karate-Schule Troisdorf gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung. Ein herzliches Dankeschön geht an Moritz und Günther für ihre Unterstützung und hilfreichen Tipps.

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner