21.4 C
Troisdorf
Sonntag 26. Mai 2024

Königin von Troisdorf wollten viele kennenlernen

Das Literaturcafé hatte in der Stadtbibliothek „volles Haus“

Auch noch der letzte Stuhl aus der Bibliothek musste ins Lesecafé im 1. Stock geschafft werden, damit alle Platz hatten, die gekommen waren. Majestäten sind nun mal ein Anziehungspunkt, wie Maggy Ziegler, die Vorsitzende des Literaturcafés, zur Begrüßung schmunzelnd bemerkte.

Andreas Fischer, der in Troisdorf groß geworden ist, hat mit seinem Buch die Geschichte der 60er und 70er Jahre lebendig gemacht. Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Gäste den Texten, die von Volker Niederfahrenhorst eindringlich und emotional perfekt vorgelesen wurden. Und jedem Zuhörenden wurde auch schnell klar, warum Andreas Fischer nicht selbst aus seinem Buch vorliest. „Die Kraft meiner Emotionen hat mich dazu gebracht, das Buch zu schreiben, aber sie verhindert gleichzeitig, dass ich es vortragen kann.“ so erklärt Andreas Fischer die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Volker Niederfahrenhorst. Das Kaleidoskop der Szenen und Briefe beschreibt ein Familienleben, das eine absolute seelische Herausforderung ist, streng dokumentarisch, ohne Analyse, und trotzdem erschreckend und berührend. An den Schluss der Lesung hatte der Autor dann noch ein „Furioso“ aus seinem Buch gestellt, das die Zuhörerinnen und Zuhörer unschwer zu lebhaftem Applaus motivierte.

Das Literaturcafé ist dankbar, dass in der Reihe „Literatur für Euch“ dem Publikum dieses Buch vorgestellt werden konnte. Wir danken Frau Heizmann und Herrn Maaß von der Stadtbibliothek für die Unterstützung und hoffen, dass durch die Spenden der Stadt und unserer Gäste auch im nächsten Jahr wieder ein solch anspruchsvolles Stück Literatur vorgestellt werden kann.

Besonders freuen wir uns auch, wenn wir am 12. November 2023 um 11.00 Uhr im Kunsthaus Troisdorf zur Matinee alle Interessierten wieder begrüßen dürfen, wenn wir die Nummer 33 der „Rheinischen Literatur-Hefte“ unserem Publikum vorstellen können.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner