19.7 C
Troisdorf
Donnerstag 13. Juni 2024
StartLokalesStellenmarktVorreiter in der Ausbildungswelt

Vorreiter in der Ausbildungswelt

Stadtwerke Troisdorf sind Branchensieger

Kürzlich wurden „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ermittelt und die Stadtwerke Troisdorf zählen zum sechsten Mal in Folge dazu. Mehr noch: In diesem Jahr wurden sie sogar als Branchensieger prämiert, wie eine aktuelle Studie belegt, die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST in Zusammenarbeit mit Focus und Focus Money durchgeführt wurde.

Herausforderungen der Zukunft

In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Fachkräfte zu finden, gewinnt eine fundierte Ausbildung zunehmend an Bedeutung. Auch die Stadtwerke Troisdorf sowie ihre Schwestergesellschaften haben festgestellt, dass die Azubi-Bewerberzahl kontinuierlich sinkt und die Kandidaten nicht immer die relevanten Grundkenntnisse mitbringen. Für Ausbildungsleiter Thomas Disch, der sich sowohl um den Nachwuchs bei den Stadtwerken Troisdorf wie auch den Schwestergesellschaften wie beispielsweise dem AGGUA TROISDORF kümmert, ist die aktuelle Auszeichnung ein wichtiges Signal für potenzielle Bewerber. „Sie zeigt, dass wir nicht nur unseren eigenen hohen Standards gerecht werden, sondern auch branchenweit anerkannt sind. Für junge Menschen, die sich für eine Ausbildung bei uns interessieren, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass sie hier beste Chancen auf eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung haben.“

Die Stadtwerke Troisdorf bieten als Ausbildungsbetrieb nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglichen ihren Azubis auch praxisnahe Erfahrungen und vor allem eine persönliche Weiterentwicklung in einem dynamischen und innovativen Umfeld. „Unser Engagement für die Ausbildung ist ein wichtiger Baustein unserer Unternehmensphilosophie und wir gehen den Fachkräftemangel von morgen bereits heute aktiv an. Aktuell beschäftigen wir bei den Stadtwerken Troisdorf 17 Auszubildene und einen im AGGUA TROISDORF. Sie sind unsere Zukunft und wir sind stolz darauf, mit unserem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten“, so Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf.

Herausragende Ausbildung bei den Stadtwerken Troisdorf

Die Auszeichnung als Branchensieger basiert auf einer umfangreichen Untersuchung von 13.000 mitarbeiterstarken Unternehmen in ganz Deutschland. Dabei wurden verschiedene Internet-Quellen beim sogenannten Social-Listening ausgewertet und zum anderen verschiedene Kriterien wie beispielsweise Ausbildungsentlohnung und -erfolg sowie Zusatzangebote bewertet, zu denen die Unternehmen selbst Fragebögen ausfüllten. In Summe überzeugten die Stadtwerke Troisdorf sowohl durch ihre hervorragenden Ergebnisse im Webmonitoring-Verfahren als auch durch die hohe Qualität ihrer Ausbildung.

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner