Die 3. Nacht der Technik in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis
Am 20. Oktober steht die 3. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg wieder unter dem Motto “Technik sehen, verstehen, erleben”. 49 Technikbetriebe aus der Industrie, öffentliche Versorger, Forschungseinrichtungen und Hochschulen öffnen für interessierte Besucher*innen ihre Tore und geben spannende Einblicke in den laufenden Betrieb.
Tickets sind ab dem 20. September bei bonnticket oder eventim erhältlich. Schüler*innen, Studierende oder Auszubildende können sich das kostenlose Young Talent Ticket sichern.
Weitere Informationen gibt es unter nacht-der-technik.de/bonn-rhein-sieg
Harry-Brot in Troisdorf
Wer sich für die technischen Abläufe in einer Großbäckerei interessiert, ist bei Harry-Brot an diesem Abend genau richtig. Aus einer traditionellen Handwerksbäckerei, die vor 335 Jahren gegründet wurde, entstand ein Unternehmen, das sich durch moderne Technik und Automatisierung auszeichnet.
Bei den Werksführungen “Vom Korn zum Brot” können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größter Backstube werfen. Hier werden die hochautomatisierten Anlangen ausführlich erklärt und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten vorgestellt. Nach einer kurzen Hygieneunterweisung, erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreicher Rundgang, der durch die einzelnen Stationen der Brötchenherstellung führt.
Um an den Führungen teilzunehmen, ist eine Reservierung notwendig. Mit dem Techniknachtcode auf der Eintrittskarte zur Nacht der Technik können über die Homepage insgesamt drei Programmpunkte reserviert werden. Bei Veranstaltungen ohne Reservierungspflicht kann jeder einfach vorbeischauen und das Ticket vorzeigen.
Wer an der Führung bei Harry-Brot teilnehmen möchte, muss mindestens 15 Jahre alt sein. Es ist festes Schuhwerk erforderlich, Taschen und Gepäckstücke sind während der Führung nicht erlaubt.
Die Führungen finden von 18 bis 23 Uhr stündlich statt und dauern jeweils 60 Minuten.