23.3 C
Troisdorf
Sonntag 26. Mai 2024

Yes We Can! startet durch

Förderung von Innovation, Teilhabe und Nachhaltigkeit in Troisdorf

Yes We Can! ist ein Projekt des SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V. gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und unterstützt durch den Europäischen Sozialfonds.

Wir unterstützen junge Männer aus Troisdorf im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mit besonderen Schwierigkeiten beim Zugang zu Bildung und Beschäftigung. An einer ersten Schulung im Rahmen des Projekts nahmen neun Männer unterschiedlicher Nationalitäten teil. Die Schulung war aufteilt in drei Sequenzen und wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch abgehalten.

Dabei wurden die Teilnehmer informiert über grundlegende Aspekte des Arbeitsrechts in Deutschland. Hier waren für die Teilnehmenden besonders die Informationen zum Arbeitsvertragsrecht wie zum Kündigungsschutz von Interesse.

Ein weiterer Kursabschnitt setzte sich mit Vorurteilen und daraus möglicherweise resultierenden Diskriminierungen auseinander. In der Reflexion mit den Teilnehmern wurde deutlich, dass jeder Mensch Vorurteile hat, dass das Anhören der Meinung des Anderen und Toleranz wichtig sind im Umgang miteinander und Diskriminierung vorbeugen. Viele der Teilnehmenden berichteten, offen oder versteckt bereits Diskriminierung erlebt zu haben.

Zum Abschluss setzten die Teilnehmenden ihre Gedanken zu den Kursinhalten um, indem Sie diese mit Farbe und Stift auf Papier brachten. Damit fanden die Kursteilnehmer eine Ausdrucksform, die einen Austausch, frei von sprachlichen Barrieren, ermöglichte.

Mehr zu unserem Projekt erfahren Sie unter:

caritas.erzbistum-koeln.de/rheinsieg-skm/unsere-hilfen/Yes_We_Can/

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner