13 C
Troisdorf
Samstag 25. Mai 2024

IT-Innovation aus Sieglar

"Durch fortlaufend innovative Dienstleistungen und Anwendungen wollen wir den Alltag unserer Kunden langfristig verbessern", sagt Philipp Kunkel, Gründer und Geschäftsführer von devfour UG – ein kleines wie innovatives Startup aus Sieglar. Die Firma siedelt sich als Mitglied der Sieglarer Marketinggemeinschaft im Bereich der IT-Dienstleistungen an. Die neueste Innovation: Eine App für Smartphones, die leichtes Kalorienzählen ermöglicht – devfour calories. Das soll sowohl für Menschen, die abnehmen – als auch diesen, die zunehmen möchten, helfen.

"Wichtig ist mir vor allem, dass den Menschen bewusst wird, was sie essen", so Philipp Kunkel. Um das möglich zu machen, gibt es beispielsweise die Funktion eines Barcode-Scanners. Produkte können mithilfe der App gescannt werden und die entsprechenden Kalorien aufgenommen werden. Das Besondere: Ein virtuelles Monster, das Nutzer durch das Erreichen ihrer täglichen Ernährungsziele züchten können. Der Kalorienzähler wird so verbunden mit einem unterhaltsamen Spieleelement. Gleichzeitig sollen sich die Nutzerinnen und Nutzer aber nicht überfordert fühlen. Ebenso wichtig: "Es war mir ein Anliegen, keine Abofalle oder ähnliche In-App-Käufe anzubieten, die für die Kunden dann Mehrkosten bedeuten würden", so Kunkel.

Im Jahr 2022 startete Kunkel die Mission, seine eigene Firma zu gründen. Eigentlich begann die Mission aber deutlich früher: Bereits im alter von acht Jahren lernte Kunkel das Programmieren, schrieb Codes und reicherte viel Wissen im IT-Bereich an. Ob im Bereich IT-Support, Websites, Coding – auf jedem Gebiet ist er ein Fachmann. Mit der App nun das erste eigene Produkt auf den Markt zu bringen, war umso spannender: "Der Nervenkitzel war da, ich bin sehr stolz auf mein erstes Produkt, es wird sehr gut angenommen." Aktuell studiert der 22-Jährige im vierten Semester Informatik an dem RWTH-Aachen. Neben dem Studium plant er rund um sein Unternehmen neue Aktionen, vernetzt sich mit lokalen Vereinen und ist auch bei Festivitäten wie dem Sieglarer Ochsenfest, das Ende des Monats stattfindet, dabei.

Anlässlich des 2-jährigen Geburtstag der Firma, der dieses Jahr ansteht, hat Kunkel die wichtige Initiative "ImpulseForBetter" gestartet: "Obwohl wir noch ein kleines Unternehmen sind, beabsichtigen wir, ab dem 1. Mai jährlich mindestens 2 Prozent unseres Gewinns sowie 26 Cent pro verkaufte Einheit unserer App "devfour calories" zu spenden. Davon werden jeweils 13 Cent an LGBTQIA+ Projekte und 13 Cent an Krebsforschungsprojekte weitergegeben werden." (pho)

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner