5.2 C
Troisdorf

Schnelllebigkeit der Medien vor Ort erleben

Rautenberg Media als Medienpartner bei der 3. Nacht der Technik

Mit den Bereichen Zeitung, Druck, Web und Film hat sich Rautenberg Media von einem ursprünglichen Verlag zu einem modernen Anbieter verschiedenster Medienprodukte entwickelt. Über unterschiedliche Kanäle werden Zielgruppen deutschlandweit erreicht.
Wer wissen wollte, wie circa 150 Städte- und Gemeindezeitungen entstehen, wie eine Web-Abteilung arbeitet und wie Video- und Fotoproduktionen ablaufen, war bei der einstündigen Führung im Medienhaus in Troisdorf genau richtig. Hier konnten die Besucherinnen die Schnelllebigkeit der Medien hautnah erleben. Schritt für Schritt ging es von der Erstellung der Inhalte über die verschiedenen Produktionsabläufe bis hin zum fertigen Produkt. Die einstündige Tour gewährte spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Medienhauses. Wie werden eigentlich Zeitungen gedruckt? Was ist bei der Erstellung von Broschüren zu beachten und wie entstehen Websites oder Imagefilme? Die insgesamt 60 Besucherinnen wurden während der drei Touren sogar zum Teil eines Projektes. Zu Beginn der Führung wurde ein Gruppenfoto erstellt. Und genau wie die Teilnehmer*innen wanderte auch das Foto durch die einzelnen Stationen, um dann in gedruckter Form und in einer Onlineausgabe zu erscheinen.

An diesem Abend wurden die vielfältigen Berufsfelder der Medienbranche und die Faszination der Medien präsentiert.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner