13 C
Troisdorf
Samstag 25. Mai 2024

Bildungswoche Kinderrechte bei SoFa e. V.

SoFa e. V. hat vom 15. bis 19. April eine Bildungswoche zum Thema "Kinderrechte" organisiert. Die Kinderrechte besagen: Jedes Kind hat Rechte, die geachtet werden müssen. Das Recht auf Leben und Persönlichkeitsentwicklung, die Gleichbehandlung, das Wohl des Kindes und die Beteiligung.

Jeden Tag gab es ein Angebot zu einem Kinderrecht. Die Woche begann mit einer allgemeinen Einführung zum Thema "Kinderrechte" und jedes Kind konnte einen Ausweis zum Thema "Du hast Rechte" erstellen. Unsere Jüngsten haben zum "Recht auf Gesundheit" das Baby-Beach in Troisdorf besucht. Zudem gab es eine Führung in der Stadtbibliothek Troisdorf (Recht auf Informationen) und jedes Kind hat einen Büchereiausweis erhalten. Mit unseren Jugendlichen wurde das Thema "Cybergrooming" thematisiert und am Ende der Woche gab es noch ein Kreativangebot, in dem die Kinder zum "Recht auf Privatsphäre" ein Tagebuch und ein Türschild designt haben.

Als Abschluss unserer Woche, wurde am 24. April eine Ausstellung zum Thema "Kinderrechte" in den Räumlichkeiten von SoFa e.V. veranstaltet. Unsere zu betreuenden Familien als auch Mitglieder und Freunde hatten die Möglichkeit sich über das Thema zu informieren und die Werke bzw. Bilder der Kinder anzuschauen.

Die Angebote wurden von den Mitarbeiterinnen von SoFa e.V. erstellt, organisiert und durchgeführt. Zusätzliche wurde diese Woche unterstützt von der Stadtbibliothek Troisdorf, dem Baby-Beach Troisdorf und der Beratungsstelle Check-It. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kinderstiftung Troisdorf, mit deren Hilfe wir einige Materialien besorgen konnten.

Wir hoffen, unsere Kinder in ihren Rechten stark gemacht zu haben und dass sie ihr Wissen an viele Kinder weitergeben werden.

Weitere Infos und Bilder zu den einzelnen Aktionen und der Ausstellung finden Sie unter unserer Homepage; Facebook und Instagram.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner