14.5 C
Troisdorf
Mittwoch 29. Mai 2024

Unterstützungausflug an die Ahr

Zwei Jahre nach der Flut (14./15. Juli 2021) erwacht das Ahrtal zu neuem Leben und die Menschen dort freuen sich über jeden Gast, der wiederkehrt.

Hierzu startete am ersten Oktoberwochenende bei herrlich sonnigem Herbstwetter eine bunte Gruppe aus Troisdorf, u. a. vom "Sportsclub Aggua", den Volleyballern vom "TUS 07 Oberlar" und den "Fidelen Sandhasen Oberlar", mit dem Bus zunächst nach Altenahr, um dann über Mayschoß, Rech und Dernau zum Kloster Marienthal zu gelangen. Dort gab es interessante Infos zur Geschichte der Klosterruine, bevor der Rotweinwanderweg erklommen wurde, wo an mehreren Wochenenden im Herbst die Weinstände der Winzer aus der Region wieder geöffnet haben. Die Zwischenstopps fanden natürlich sehr positive Zustimmung. Dort gab es weitere Informationen zur Flut, der aktuellen Situation in Dernau, aber auch zum Weinbau und der vor langer Zeit geplanten Eisenbahntrasse mit den noch vorhandenen Tunnelbauwerken, die anschaulich erläutert wurden. Unterschiedliche Weine wurden dabei gerne verkostet und besonderen Anklang fanden neben anderen Leckereien die "Schnibbelchenbrötchen".

Die Wanderung verlief dann oberhalb rund um Dernau bis zum Ende des Weindorfes, von wo es dann noch einen Rundgang mit Erklärungen zu den Baufortschritten durch die Ortschaft gab. Leider muss man feststellen, dass es immer noch viele Arbeitsstunden bis zur kompletten Wiederherstellung des Ortes und dessen Häuser bedarf.

Zum Abschluss dann die langersehnte Einkehr in die Straußwirtschaft des Weingutes "Erwin Riske", die von der Flut verschont geblieben war. Leckere Vesperplatten und das eine oder andere Glas Wein ließen den Aufenthalt in der gemütlichen Gaststube zu einem schönen Erlebnis werden.

Nach einem gelungenen, ereignisreichen aber auch denkwürdigen Tag fuhr uns der Bus gegen Abend wieder zurück nach Troisdorf.

Eine erneute Tour ist zum "Weinfrühling" in 2024 geplant – Infos 0176-21841350.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner