Die Linde Nr. 4 (registrierter Baum der Stadt Troisdorf) wurde mit Umzug des Kleigärtnervereins von 1920 e. V. Troisdorf in die neue Heimat der “Maikammer” Anfang der 1950-Jahre neu gepflanzt. Jetzt, nach über 70 Jahren, muss sie leider gefällt werden. Sie ist in den letzten Tagen Opfer der heftigen Winde geworden.
In zwei Meter Höhe, wo sich die beiden Hauptstämme trennen, ist ein sehr großer Riss bis in der Hauptstamm hinein entstanden. Die Gefahr des Auseinanderbrechens war akut und hätte möglicherweise größeren Schaden verursacht. Am Donnerstagabend durch den Vorstand des KGV festgestellt, am Freitagmorgen an die Stadt Troisdorf gemeldet und gegen Mittag haben die Fällarbeiten aufgrund der erheblichen Gefährdungslage ihren Lauf genommen. Vielen herzlichen Dank an den zuständigen Mitarbeiter der Stadt Troisdorf für sein verzugloses Agieren im Sinne der Sicherheit, er hat größeren Schaden abgewendet.
Viele Vereinsmitglieder sind natürlich traurig über den Verlust der großen Linde als Schattenspender etc. und hoffen, dass die Stadt Troisdorf einen adäquaten Ersatzbaum pflanzen wird. HW