Foto-Ausstellung "Garten-Rendezvous – Begegnungen im naturnahen Garten" im Bonner Haus der Natur
Naturnaher Garten wird zur Bühne für tierische Fotoshootings
Am 10. April ist es soweit. Die Foto-Ausstellung der Troisdorfer Naturfotografin Sabine Klapdor öffnet ihre Pforten. Die Fotografin zeigt im Außenbereich 20 ihrer Fotoarbeiten im Rahmen der Bauernzaun-Ausstellung, zehn weitere Fotoarbeiten präsentiert sie, bei freiem Eintritt, im Innenbereich des Hauses der Natur in der Bonner Waldau. Bis zum 9. Juni können die Gäste einen fotografischen Spaziergang durch einen naturnahen Garten erleben und dabei einer Vielzahl von heimischen Vögeln, Insekten und anderen Tieren fotografisch begegnen.
Offizielle Eröffnung am 14. April um 11 Uhr
Die offizielle Eröffnung der Foto-Ausstellung mit Sabine Klapdor steht am 14. April um 11 Uhr auf dem Programm des Hauses der Natur.
Wie sind die einfühlsamen Tierfotos entstanden?
Der naturnahe Garten der Fotografin wird zum Treffpunkt mit den Tieren. Die Tiere nähern sich teils aus Neugierde, teils aus Hunger, teils aus Lust auf ein Bad dem Schauplatz "Natur-Bühne" im Garten und werden aktiv. Sabine Klapdor wartet geduldig auf all die faszinierenden Momente, in denen sich die Tiere unbeobachtet fühlen, um diese dann mit der Kamera einzufangen.
Die begeisternden "Tierszenen" finden zu Hause bei der Künstlerin statt
So werden die Terrasse und der Garten der Naturfotografin zum Laufsteg und zur Bühne für das tierische Schauspiel. Ihre Foto-Kunstwerke entstehen vor allem durch ihre feinen Beobachtungen und ihr scharfes Kamera-Auge für filigrane Bewegungen und vielsagende Blicke der sie besuchenden Tiere. Wildvögel, Insekten, Schmetterlinge, Eichhörnchen und viele andere Tiere treffen sich seit Jahren mit der Künstlerin zum "Garten-Rendezvous".
"Die Tiere sind die Künstler!"
"Die Tiere sind die Künstler. Ich bin nur die Fotografin, die das Glück hat, in diesen Momenten dabei sein zu dürfen, um diese wundervollen Augenblicke und Szenen festzuhalten", so beschreibt Sabine Klapdor ihr künstlerisches Tun. Und in ihren Bildern spürt man in jeder Aufnahme ihre Liebe zu den Tieren.
Spendenaktion für den Naturschutzbund NABU und den BUND
Fotokunst-Karten und Poster sind während der Ausstellungs-Laufzeit vom 10. April bis 9. Juni im Haus der Natur in der Waldau gegen Spenden für den NABU und dem BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz erhältlich.
Mehr Informationen gibt es bei:
Haus der Natur
Heike Hückesfeld
An der Waldau 48, 53127 Bonn
Tel.: 0228-7787722; E-Mail: haus-der-natur@bonn.de
VoKom Vogginger Kommunikation
Heinz Vogginger,
Zum Wingertsberg 9c, 53125 Bonn
Tel.: 0151-47321740; e-Mail: heinz.vogginger@web.de