Das Risiko, in guter Absicht dennoch übers Ohr gehauen zu werden, ist heutzutage ziemlich groß. Selbst fitte Senioren geraten durch raffinierteste Tricks schneller als gedacht in bedenkliche Situationen.
Soziales Engagement heißt auf der einen Seite, Menschen in schwieriger Lage oder gar in Not zur Seite zu stehen. Es heißt auf der anderen Seite aber auch, unnötige Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden. Dazu ist frühzeitige und gute Aufklärung das beste Mittel.
So war nun der Leiter der Verbraucherzentrale Troisdorf, Herr Dr. Konstantin von Normann, bei der AWO Altenrath zu Gast. In deren Begegnungsstätte stockte manchen Gästen der Atem, als sie von skrupellosen Betrüger-Tricks erfuhren, von denen "brave Menschen" mitunter nichts ahnen.
Umso wichtiger war es, die Vorgehensweisen der schlauen, aber faulen Betrüger auf die Schliche zu kommen, sich gut vorzusehen und in nachbarschaftlichem Kontakt besser aufzustellen.
Ist mal etwas schief gelaufen, steht die Verbraucherzentrale als überaus kompetente "Freundin" geschädigten Personen zur Seite. In einem besonderen Problemfall mit einem Telefonanbieter wurde beim Besuch in Altenrath sofort ein Besprechungstermin zugunsten einer hochbetagten Seniorin vereinbart. Angesichts des Alters und eingeschränkter Mobilität stand die AWO Altenrath sofort zur Verfügung, die geschädigte Dame persönlich zum Büro der Verbraucherzentrale nach Troisdorf zu begleiten. So sieht sozialer Zusammenhalt aus.
Wer plötzlich Beratungs- oder Unterstützungsbedarf hat, meldet sich gerne direkt bei der Verbraucherzentrale Troisdorf: Bitte nicht stutzig werden bei der Düsseldorfer Vorwahl, denn alle Beratungsstellen sind der NRW-Landeszentrale angeschlossen: 0211/94222211. Oder per E-Mail: troisdorf@verbraucherzentrale.nrw
Selbstverständlich können Sie immer den lokalen Service der AWO Altenrath nutzen. Jedes Mitglied unseres bekannten 15-köpfigen Teams hilft jederzeit sehr gerne.