Mit einem festlichen Empfang im Foyer des Rathauses und einer anschließenden Jubiläumsfeier in den liebevoll geschmückten Seminarräumen in der Kaiserstraße 1a, wurde das 50-jährige Bestehen der Volkshochschule gewürdigt.
Süßigkeiten, Snacks und viele persönliche Gespräche rundeten den besonderen Anlass ab.
Gegründet im Jahr 1975, nutzen aktuell rund 11.000 Menschen das breite Kursangebot der VHS Troisdorf/Niederkassel. Von Schulabschlüssen über Integrations- und Sprachkurse, bis hin zu kreativen und gesundheitlichen Bildungsangeboten.
In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Alexander Biber die Wichtigkeit der Einrichtung und Bildung: „Bildung ist ein Rohstoff, an den alle ran können. Genau dafür steht die Volkshochschule seit 50 Jahren.“
Anschließend wandte sich auch VHS-Leiterin Ute Quaasdorf mit einem herzlichen Grußwort an die zahlreich erschienenen Gäste.
In Zukunft soll das Angebot der VHS weiter ausgebaut werden, unter anderem durch zusätzliche Unterrichtsorte im Stadtgebiet.
Bürgermeister Biber richtete seinen besonderen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Frau Quaasdorf und ihr Team, sowie alle Lehrenden und Teilnehmende.
Sie alle tragen dazu bei, dass die VHS auch nach 50 Jahren ein lebendiger, offener und wertvoller Ort für Bildung und Miteinander bleibt.