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Dienstag 3. Dezember 2024
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Fashion, Beats & großer Applaus

Stadtwerke feiern erste Fashion-Vernissage

Ein Laufsteg mitten im Kundenzentrum? Genau das erwartete die Besucher der ersten Fashion-Vernissage der Stadtwerke Troisdorf. Gestern Abend wurde das Kundenzentrum zur angesagten Event-Location – mit Laufsteg, Candybar und DJ-Beats. Die Gäste erlebten eine ganz andere Seite der Stadtwerke: jung, kreativ und unkonventionell. Im Mittelpunkt standen acht innovative Designs von Studierenden der Rhein-Sieg Akademie für Realistisch Bildende Kunst (RSKA). Sie hatten das Stadtwerke-Logo auf überraschend kreative Weise neu interpretiert und damit Nachhaltigkeit, Trendbewusstsein und lokale Identität eindrucksvoll verbunden.

Mode trifft auf Stadtwerke – ein kreativer Design-Wettbewerb

“Vernissagen können wir, das haben wir schon seit vielen Jahren mit Ausstellungen rund um Malerei, Fotografie, Skulpturen und Lyrik bewiesen,” erklärte Daniela Simon, Leiterin der Unternehmenskommunikation. “Heute aber ist alles anders. Unsere Fashion-Vernissage ist ein ganz neues Format. Wir wollten wissen, wie junge Designer uns als Marke nach außen vermarkten würden, weswegen wir zum großen Design-Wettbewerb eingeladen haben – und die Entwürfe, die eingereicht wurden, sind einfach fantastisch.” Für die Stadtwerke Troisdorf sei es ein Anliegen, jungen Talenten eine Bühne zu bieten und die Kreativität der Region zu fördern, betonte Simon. Für die Nachwuchs-Designer war es eine einzigartige Gelegenheit, ihre Werke vor großem Publikum präsentieren zu können und in ihre künftige Berufswelt hineinzuschnuppern. Die außergewöhnliche Veranstaltung zog wie erwartet ein junges Publikum an: Viele Studierende brachten begeisterte Freunde, Familie und Fans mit, die sich die Show nicht entgehen lassen wollten. Neben der Modenschau und der Preisverleihung genossen die Gäste bei Fingerfood, einer Candybar und DJ-Beats die lockere Atmosphäre.

Spannender Mix aus Likes, Votes & Live-Feedback

Schon vor der Fashion-Vernissage hatten die acht aus 25 ausgewählten Designs in den sozialen Medien große Wellen geschlagen: In einem mehrstufigen Voting-Prozess konnten alle Bürgerinnen und Bürger online abstimmen – allein auf diesem Weg kamen insgesamt über 600 Votes zusammen und darüber hinaus wurden über Social Media noch einmal mehr als doppelt so viele Likes registriert. Auch die Stadtwerke-Mitarbeiter gaben vorab ihre Stimme ab und vor Ort wählten die Gäste schließlich ihre Favoriten per Stimmzettel.

Sieger-Design mit klarer Botschaft

Spannung lag in der Luft, als die Modells eins nach dem anderen den Laufsteg betraten und ausstaffiert mit den exklusiv bedruckten T-Shirts und Hoodies ihre Runden drehten. Dabei präsentierten sie völlig unterschiedliche Entwürfe der Nachwuchs-Designer, wobei jedes Design das Stadtwerke-Logo neu in Szene setzte und zeigte, wie vielfältig die Marke interpretiert werden kann. Der kreative Mix aus Nachhaltigkeit und Style begeisterte das Publikum – und machte die Entscheidung alles andere als leicht.

Der Höhepunkt des Abends: die Preisverleihung. Unter tosendem Applaus holte sich Clara Radermacher mit ihrem reduzierten Design und dem Claim “respect the locals” den ersten Platz. Die 18-jährige Gewinnerin, die im dritten Semester Gestaltungstechnische Assistentin studiert, überzeugte mit einer klaren Botschaft, die perfekt zum Stadtwerke-Motto “ganz.nah.dran.” passt. “Ich wollte mit meinem Entwurf ausdrücken, dass die Einwohner einer Stadt Respekt verdienen. Es ist toll, dass diese Idee so viel Anklang gefunden hat,” sagte Clara, die sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freute.

Auf Platz zwei landete Elias Daffe mit seinem grafisch und farblich hervorragend gestaltetem Design, bei dem Organisches und Technisches harmonisch miteinander in Verbindung gebracht wurden. Es zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich und erntete ebenfalls viel Applaus. Den dritten Platz teilten sich Leonie Groß und Viktoriia Matiukhova, die mit ihren individuellen Interpretationen des Logos gleichermaßen beeindruckten. Während die Version von Groß durch ihre harmonische Farbgebung sowie kreative Kombination von Grafik und Text besticht, überzeugte Matiukhovas Vorschlag durch ein geniales Wortspiel, bei welchem die beiden Wörter “Elektrizität” und “Troisdorf” besonders kreativ miteinander verbunden wurden. Die verwendete Schriftart, die wie fließender Strom wirkt, verleiht dem Design eine dynamische und moderne Note und kam auf den T-Shirts und Hoodies hervorragend zur Geltung.

Limited Edition ab 2025 auf dem Markt

Die Stadtwerke Troisdorf haben mit ihrer Fashion-Vernissage bewiesen, dass sie nicht nur Energie, sondern auch kreative Impulse für die Region liefern können. Ein Abend, der Mode, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft perfekt verbunden hat – und Lust auf mehr macht. Mehr gibt es dann Anfang kommenden Jahres, denn dann wird Radermachers Design als Limited Edition auf Hoodies, T-Shirts und Jutebeuteln im Onlineshop der Stadtwerke Troisdorf erhältlich sein. Wo und wann die Kollektion startet, verrät der Lokalversorger rechtzeitig auf seinen Social-Media-Kanälen.

Auch nach der großen Modenschau bleiben die kreativen Werke in der Stadtwerke-Galerie präsent: Bis zum 10. Januar 2025 werden die Skizzen und Entwürfe der acht Finalisten noch ausgestellt und können während der Öffnungszeiten weiterhin bewundert werden.

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