148.495 Kilometer für den Klimaschutz
Knapp 1.000 Radelnde haben beim diesjährigen Stadtradeln fast 150.000 klimafreundliche Kilometer gesammelt. Troisdorf konnte im kreisweiten Ranking im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut machen und auf das Podium hüpfen – die Troisdorfer haben sich den dritten Platz erradelt!
Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden 25 Tonnen CO2 vermieden.
Die Teilnehmenden haben beeindruckende Leistungen erbracht. Der kilometerstärkste Radler hat stolze 1.345 km gesammelt – die kilometerstärkste Radlerin 800 km.
Von TroCards über Gutscheine für die Stadthalle Troisdorf können sich die Radelnden über attraktive Preise freuen, die sowohl an Platz 1-3 bei den Einzelfahrerinnen und Einzelfahrern verteilt, als auch unter allen anderen Teilnehmenden verlost wurden.
Auch Troisdorfer Schulen waren aktiv und haben beim Schulradeln fleißig Kilometer gesammelt. Den ersten Platz der weiterführenden Schulen hat sich das Gymnasium Zum Altenforst mit 178,47 km pro Kopf gesichert. Bei den Grundschulen hat sich die Städtische Grundschule Müllekoven Troisdorf mit 168,93 km pro Kopf den ersten Platz erradelt. Neben einem Sonderpreis für die Erstplatzierten dürfen sich alle teilnehmenden Schulen über ein Pausenpaket freuen.
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klimabündnisses. Der Wettbewerb lädt alle Bürgerinnen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.
Bei Fragen zum Stadtradeln in Troisdorf wenden Sie sich bitte an:
nklimaschutz@troisdorf.de
stadtradeln.de/troisdorf