8.1 C
Troisdorf
Dienstag 3. Dezember 2024
StartBildung & SportSportDarts-Highlight in Troisdorf

Darts-Highlight in Troisdorf

Weltmeister Humphries begeistert Fans in der Stadthalle

Die Stadthalle bebte am Montagabend: Bei der Darts-Gala sorgten die Weltelite und deutsche Stars der Szene für eine Show, die die rund 1.000 anwesenden Fans so schnell nicht vergessen werden. Mit “Cool Hand Luke” Humphries, amtierender Weltmeister, standen auch Publikumslieblinge wie Stephen Bunting und die deutschen Profis Max Hopp und Florian Hempel am Dartteppich – Hopp sprang dabei kurzfristig für den verletzten Dimitri Van den Bergh ein.

Pünktlich um 20 Uhr heizte Weltmeister Humphries mit seinem Einlaufsong das Publikum an. Die Fans standen Kopf, jubelten, klatschten ab und zückten ihre Handys für Fotos mit dem britischen Darts-Star. Der 29-jährige Humphries aus dem beschaulichen Newbury (Berkshire) nahm sich Zeit für Autogramme und zeigte sich erfreut über den herzlichen Empfang: “Die Halle macht einen guten Eindruck und die Fans hier ebenso – das wird ein schöner Abend, und schließlich geht es heute darum, zusammen Spaß zu haben”, so der Weltmeister in einem Interview vor Beginn.

Dass er als Weltmeister in jedes Spiel als Favorit geht, macht ihm nichts aus: “Ich spüre als Nummer Eins keinen zusätzlichen Druck – im Gegenteil, meine Form ist noch etwas besser als letzte Saison”, erklärte er. Die brauch er auch, wenn er den Titel verteidigen möchte: “Das Feld an guten Spielern wird von Jahr zu Jahr größer, da wird es nicht unbedingt einfacher, die WM zu gewinnen”, fügte er an.

Der Abend startete mit einem britischen Eröffnungsspiel zwischen “The Bullet” Bunting und “Cool Hand Luke” Humphries. Kurz darauf traten “Maximiser” Hopp und Hempel – der keinen Spitznamen trägt – gegeneinander an. Letzterer schaffte es, die Stimmung mit seinem Einlaufsong “Kölsche Jung” weiter anzuheizen. Humorvoll spielte Hempel auch auf die britischen Fans bei der Darts-WM an und scherzte, dass diese wohl noch ein paar Weltmeisterschaften bräuchten, bis sie den kölschen Text seines Einlaufliedes mitsingen können.

In einem spannenden Match trafen anschließend Humphries und Hopp aufeinander, wobei Hopp den Weltmeister nach einer Reihe von 180ern mit einem 120er-Finish besiegte. Der “Weltmeister-Bezwinger” wurde danach gebührend mit Sprechchören gefeiert. Und die Reaktion von “Cool Hand Luke”? Er klopfte Hopp freundschaftlich auf die Schulter und feierte dessen gelungenen Check-out gemeinsam mit dem Publikum. Auch in der darauffolgenden Pause riss die gute Stimmung nicht ab, dafür sorgte die Band Druckluft.

Organisator Wolfgang Pütz zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung: “Es ist toll, die Weltelite des Darts in Troisdorf begrüßen zu dürfen.” Möglich sei das durch eine Terminlücke nach der Darts-EM in Dortmund, die er selbst entdeckt hat. Die EM endete erst tags zuvor – dadurch haben die Spieler weder eine weite Anreise noch andere Termine. Und sein Favorit für die kommende Darts-WM? “Der Hammer wäre es natürlich, wenn es der erst 17-jährige Luke Littler machen würde – mein persönlicher Favorit wäre aber ein deutscher Spieler”, so Pütz.

Für Fans und Spieler war der Abend ein unvergessliches Erlebnis voller sportlicher Highlights, ausgelassener Stimmung wie man sie von Darts-Events kennt, und – natürlich – einer Menge “180er”-Rufe aus dem begeisterten Publikum. (pho)

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner