16.4 C
Troisdorf
Dienstag 8. Oktober 2024
StartLokalesWohnungsbrand in Troisdorf-Mitte

Wohnungsbrand in Troisdorf-Mitte

Am Freitag, 6. September, wurde die Feuerwehr Troisdorf gegen 11.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand am Theodor-Heuss-Ring in Troisdorf-Mitte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen stand eine Wohnung im Erdgeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses sowie die angrenzende Terrasseneinrichtung in Vollbrand. Die Flammen drohten, auf das 1. Obergeschoss überzugreifen.

Zum Glück befand sich die Bewohnerin der betroffenen Wohnung mit ihrem Kleinkind bereits außerhalb des Gebäudes. Ein Erwachsener und drei Kinder, die sich auf dem Dach eines zweigeschossigen Anbaus im Hinterhof in Sicherheit gebracht hatten, wurden von der Feuerwehr sofort über eine Steckleiter gerettet.

Während der Löscharbeiten entdeckte ein Trupp unter Atemschutz in einem angrenzenden Anbau eine schlafende Person, die ins Freie gebracht wurde. Insgesamt setzte die Feuerwehr mehrere Atemschutztrupps ein, um das Feuer zu bekämpfen und das Gebäude auf weitere Personen zu überprüfen.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zunächst im Außenangriff und später im Innenangriff eingesetzt. Parallel dazu ging ein weiterer Trupp über die Drehleiter mit einem handgeführten C-Rohr vor. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das 1. Obergeschoss verhindert werden.

Die Bewohnerin der brennenden Wohnung und ihr Kleinkind wurden aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in eine Kinderklinik gebracht.

Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache Troisdorf, unterstützt durch die Löschgruppen aus Troisdorf-Mitte, Friedrich-Wilhelmshütte, Oberlar, Altenrath, Sieglar und Spich sowie Einheiten aus Siegburg, im Einsatz. Zudem waren 15 Rettungsdienstkräfte und 15 Polizisten vor Ort. Der Einsatzleiter Dirk Zehe wurde ab 11.50 Uhr von Hans-Jürgen Spies abgelöst. Der Einsatz war gegen 13.23 Uhr beendet.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert und alle betroffenen Personen in Sicherheit gebracht werden. (pho)

- Anzeige -

Beliebte Themen

Zu fit für den Ruhestand?

Macht Worte! Poetry-Slam

YES WE CAN

Alkohol und Karneval

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner