3.2 C
Troisdorf
Mittwoch 19. November 2025
StartSportÜber Gemeinschaft und Solidarität

Über Gemeinschaft und Solidarität

DJKB Karate-Okinawa Troisdorf – Die Gemeinschaft

Großartig. Die Vereinsführung, alle Mitglieder und Eltern des Vereins DJKB Karate-Okinawa Troisdorf e. V. demonstrieren auf eine eindrucksvolle Art, wie Gemeinschaft funktioniert.

Eine Gemeinschaft ist das Ergebnis einer besonderen Beziehung auf Gegenseitigkeit. Sie wird getragen von gemeinsamen Interessen und Zielen, wie von einem respektvollen, emphatischen und sozialen Umgang miteinander.

Das daraus entstehende Zusammengehörigkeitsgefühl, die Bereitschaft für einander einzutreten und sich zu unterstützen, ist Solidarität. Das Resultat einer funktionierenden Gemeinschaft.

Die Gemeinschaft. Ein Ideal. Oft beschworen und vollmundig versprochen. Enttäuschend ist es, wenn sich die so hoch gelobte Gemeinschaft im Nachhinein lediglich als leere Worthülse verdeutlicht.

9531c9bdae282cae4853ad321ef440b5a3fcc229

Das ist in dem Verein DJKB Karate-Okinawa Troisdorf e. V. nicht so. In diesem bedeutet Gemeinschaft auch Fürsorge. Es ist immer darauf zu achten, dass kein Mitglied psychisch wie physisch zu Schaden kommt.

Bezogen auf den sportlichen Sektor kann ein Betrachter sofort erkennen, dass das Training, egal auf welche Altersgruppe bezogen, immer mit einem ausgiebigen Aufwärmtraining beginnt. Das ist wichtig für die Muskulatur. Nicht aufgewärmte Muskeln setzen sich schnell der Gefahr einer Verletzung aus.

Beim Partnertraining wird kein Körperkontakt ausgeübt, sondern kurz vor dem Zielpunkt wird die ausgeführte Technik arretiert. Somit wird auch hier eine Blessur des Gegenüber ausgeschlossen.

Der Weg (DO) in der Kampfkunst Shotokan Karate, den der Akteur während seines Lernprozesses und der immerwährenden Ausbildung beschreitet, ist sehr individuell und vielschichtig. Er ist von vielen persönlichen, sensiblen Faktoren abhängig. Karate ist anfänglich ein emotionales Abenteuer. Gefühlslage, mal hoch, mal tief. Das Glück kommt in Wellen. Letztlich prägt sich der Karate-Weg des Karateka durch seine innere Haltung.

c22fd2d66d869142cc1ce009b1de80f270a42185

Gichin Funakoshi, der Gründer des modernen Karate, sagt: „Im Karate geht (findet) jeder seinen Weg“. Emphatisch und respektvoll wird mit der individuellen Art menschlich, aber auch mit der besonderen Ausbildungsentwicklung eines jeden Mitgliedes, in dem Verein DJKB Karate-Okinawa Troisdorf e. V. umgegangen.

Eltern sind im Verein ein motivierender Faktor für ihre Kinder. Des Gleichen, auf der Inspirationsebene, sind es die Trainerinnen und Trainer. Hand in Hand.

Carlo Gütersloh

DJKB Karate-Okinawa Troisdorf e.V.-Die Gemeinschaft

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner