Vom Motorsport-Hobby zum Global Player im Bereich „Private-Label-Produktion“
Wie aus der Leidenschaft zum Motorsport ein weltweit erfolgreiches Unternehmen wurde, erfuhren rund 100 Gäste am 10. April beim Unternehmerfrühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderung TROWISTA. Gastgeber war die MBA Solutions GmbH an der Gierlichsstraße, ein 50-Mitarbeiter-Unternehmen, das international Fanartikel und textile Sonderproduktionen herstellt. Zu den Gästen gehörten auch die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer und die Erste Beigeordnete Tanja Gaspers.
Die Idee, sich im Bereich Fanartikel selbstständig zu machen, hatte Unternehmensgründer Markus Schell in den 90er-Jahren: „Das Phänomen `Michael Schumacher` war damals allgegenwärtig. Ich habe mein Hobby Motorsport zum Beruf gemacht, indem ich die Fans mit Produkten ihrer Rennsport-Idole versorgte.“ Anfangs war Schell nur Zwischenhändler. 1994 gründete er die MBA Sport und sicherte sich „unter anderem Lizenzrechte von Michael Schumacher“. 2009 wurde dann die MBA Solutions gegründet.
Das Unternehmen betreut internationale Fußballclubs wie Real Madrid, FC Barcelona, Benfica Lissabon oder den 1. FC Köln ebenso wie Konzerne wie DHL und mittelständische Betriebe. MBA Solutions übernimmt dabei Entwicklung, Produktion und Logistik der textilen Sonderproduktionen – gemeinsam mit Partnern in der Türkei, Bangladesch oder China.
Die Produktpalette reicht von T-Shirts, Pullovern und Arbeitsjacken bis hin zu weiteren Artikeln. Die Textilprodukte tragen unter anderem Zertifikate für Nachhaltigkeit wie das GOTS-Siegel oder den Grünen Knopf.
Dass sich die MBA Solutions am Standort Troisdorf niedergelassen hat, sei kein Zufall, verriet Geschäftsführer Jochen Pütz-Kurth: Die offene, pragmatische Art von Bürgermeister Alexander Biber sei ebenso von zentraler Bedeutung gewesen wie die Nähe zum Flughafen. Für kurze Transportwege und schnelle Lieferungen aus den Ländern, in denen die Firma produziert, ist diese besonders wichtig.
Wichtig für den Erfolg sind laut Markus Schell auch langfristige Kundenbeziehungen: „Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden. Dazu zählt auch eine proaktive Fehlerkultur, wenn bei der Herstellung eines Produkts einmal etwas nicht so gut gelaufen ist. Wir bedienen Organisationen aller Größen – von Handwerks-KMU bis zu Konzernen mit Hunderttausender-Stückzahlen.“
TROWISTA-Geschäftsführer Alexander Miller unterstrich: „Die Gründung von MBA zeugt von echter unternehmerischer Leidenschaft – wenn jemand die eigene Motorsportbegeisterung mit einem Fanartikel-Handel zum Beruf macht. Der nachhaltige Erfolg zeigt aber auch, dass die beiden Geschäftsführer dieses international vernetzte Geschäft professionell führen und damit gut 40 Arbeitsplätze sichern.“
Pro-Troisdorf-Vorsitzender Christian Seigerschmidt lobte abschließend: „Ein Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten ist heute eine Seltenheit – MBA Solutions ist ein echtes Aushängeschild für Troisdorf.“ (pho)