Am Samstag, 7. September, präsentiert sich "Troisdorf Klima Fit" von 11 bis 18 Uhr mit einer Fülle inspirierender Informationsangebote rund um nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln in der Troisdorfer Fußgängerzone. Auch die Stadtwerke Troisdorf und der Abwasserbetrieb Troisdorf, AöR (ABT) sind vor Ort und zeigen an ihren Informationsständen, mit welch innovativen Lösungen die Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag zur Klimawende leisten und aktiv dabei unterstützen können, den Klimawandel zu bewältigen.
Stadtwerke Troisdorf mit neuen Services & Expertenwissen vor Ort
Die Stadtwerke Troisdorf werden als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energien vertreten sein. Besonders Eigenheimbesitzer sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den neuen, kostenlosen Service der Stadtwerke Troisdorf kennenzulernen: den digitalen Energieberater. Diese innovative Plattform bietet nun eine erweiterte Palette von Sanierungsangeboten und gibt einen umfassenden Überblick über das regionale und überregionale Fördermittelangebot. Experten werden vor Ort demonstrieren, wie der digitale Energieberater funktioniert und welche Vorteile er bietet. Diese wertvolle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen hilft ganz konkret, Energie zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.
Ein weiterer Fokus wird am Stadtwerke-Infostand auf das Thema Elektromobilität gelegt: Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Informationen rund um das umweltschonende Fahren mit E-Mobilen, ergänzt durch praxiserprobte Alltagstipps, die das Fahren im Alltag noch effizienter und einfacher gestalten. Darüber hinaus wird erklärt, wie sich durch das Nutzen der THG-Quote bares Geld sparen lässt und welche Fördermöglichkeiten aktuell bestehen. Experten stehen bereit, um Fragen zu beantworten und wertvolle Hinweise zu Ladeinfrastruktur, Reichweite und der Integration von E-Mobilität in den Alltag zu geben. Dieser Einblick in die Welt der Elektromobilität bietet sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Fahrern eine wertvolle Orientierung. Zusätzlich sorgt der Trinkwasserwagen der Stadtwerke Troisdorf für eine erfrischende Pause und erinnert daran, wie wichtig der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist.
Abwasserbetrieb Troisdorf: Nachhaltigkeit beginnt vor der Haustür
Der ABT setzt auf zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Wasserwirtschaft. An seinem Stand erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Bedeutung von Dach- und Fassadenbegrünung, nachhaltiger Regenwasser-Nutzung und Flächen-Entsiegelung. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduzierung von Oberflächenwasser und zur Entlastung der Kanalisation bei, sondern fördern auch die Biodiversität und verbessern das städtische Mikroklima. Besonders wichtig ist die Flächen-Entsiegelung in Vorgärten, da versiegelte Flächen das Regenwasser nicht in den Boden sickern lassen und somit zur Überlastung der Kanalisation beitragen. Durch das Entsiegeln dieser Flächen kann Regenwasser wieder natürlich versickern, was nicht nur den Wasserhaushalt entlastet, sondern auch das Stadtklima nachhaltig verbessert.
Der Vorteil von Dachbegrünungen liegt auf der Hand: Sie sorgen einerseits für ein angenehmeres Raumklima im Gebäude und speichern andererseits Regenwasser, das bei starkem Niederschlag nicht sofort in die Kanalisation fließt. Dadurch wird der Wasserhaushalt nachhaltig entlastet, und die städtische Umgebung auf natürliche Weise gekühlt.
Gemeinsam gegen den Klimawandel
Um Anreize für die Umsetzung klimafreundlicher Lösungen zu schaffen, bietet die Stadt Troisdorf seit mehreren Jahren ein Förderprogramm für Privathaushalte an. Dieses unterstützt finanziell verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise den Einbau von unterirdischen Zisternen, die Entsiegelung von Flächen, den Rückbau und die Begrünung von Schottergärten sowie die Dach- und Fassadenbegrünung. Durch all diese Maßnahmen sollen die Auswirkungen des Klimawandels gemindert und die Umwelt nachhaltig geschützt werden.
"Der Klimawandel macht sich zunehmend bemerkbar. Umso wichtiger ist es, dass wir vorausschauend unseren Alltag nachhaltig gestalten und weitsichtig mit unseren Ressourcen umgehen", betont Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf und empfiehlt: "In unseren Unternehmen herrscht dieses Bewusstsein schon lange. Wir haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir gerne teilen, damit wir gemeinsam einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. ‚Troisdorf Klima Fit` bietet die ideale Gelegenheit, sich von unseren Expertinnen und Experten inspirieren zu lassen."