17.1 C
Troisdorf
Mittwoch 16. Juli 2025
StartRegionalesDurch den Regenwald an der Sieg

Durch den Regenwald an der Sieg

Tourenbericht zur Wanderung des PSV Siegburg vom 1. Juni

Auch am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt ließ es sich die Wandergruppe I des Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e. V. nicht nehmen, ihre monatliche Tour anzusetzen. Wegen der "verregneten" Wetterprognose startete die Gruppe erst um 12 Uhr in Herchen. Es blieb so trocken, 20 Grad im Schatten, viel Sonne und eine Luftfeuchtigkeit von über 80 Prozent.

Zunächst ging es auf die "Westerwälder Seite" der Sieg aufwärts über mehrere, sanfte Stufen und oft naturbelassene Pfade mit schönen Aussichten aufwärts.

Dem Ohmbachtal wurde bis zur Quelle gefolgt. Diese wird seit vielen Jahrhunderten als Heilquelle genutzt. Insider füllten gerade Wasser in große Glaskannen ab. Für sie kommt kein anderes Wasser zum Trinken in Frage. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und eine Hütte luden nach 4,5 Kilometern zu einer ausgiebigen Rast ein.

Die Landschaft zeigte sich abwechslungsreich. Teilweise mussten sich die Wanderer regelrecht durch das saftige und auch nasse Grün drängen, das von allen Seiten den Weg versperrte. Ein echtes Regenwaldgefühl.

Nach Durchquerung das Fachwerkdorfes Werfen führte der Weg wieder beim Bahnhof Herchen über die Sieg. Auf der anderen Flussseite musste über 50 Meter ein Hang mit bis zu 20 Prozent Steigung bewältigt werden. Dafür konnten für etwa zwei Kilometer auf dieser Höhe tolle Aussichten auf das Siegtal und Herchen genossen werden. Der Pfad verlangte Trittsicherheit, wies aber keine Gefahrenstellen auf. Der Kabarettist Hanns-Dieter Hüsch, der in Werfen seinen Lebensabend verbrachte, zählte diesen Abschnitt zu seinen Lieblingswegen. Nachvollziehbar.

Der Abstieg nach Herchen führte über einen "Thing-Platz" aus dem Nationalsozialismus, der als Gedenkstätte hergerichtet und unterhalten wird. Kurz danach stieß die Gruppe auf zwei alte, französische Kanonen, "Beutestücke" aus dem Krieg 1870/71.

Nur zwei Minuten später war im Kurpark von Herchen das Ziel, das Kurpark-Cafe "Kokolores" mit seiner original Südtiroler Küche, erreicht. 400 Meter danach endete die Tour nach insgesamt 14,5 Kilometern und 400 Höhenmetern am Parkplatz.

Die nächste Wanderung des PSV Siegburg findet am Sonntag, 13. Juli, statt. Interessenten sind zum zweimaligen, kostenlosen "Schnupperwandern" herzlich eingeladen.

Nähere Informationen finden sich unter Wandergruppe 1 | Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e. V.

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner