4.1 C
Troisdorf
Donnerstag 5. Dezember 2024
StartRegionalesEin Hauch von Olympia

Ein Hauch von Olympia

Am vergangenen Freitag, 26. Juli, wurde das olympische Feuer am Jardin-des-Tuileries in Paris entfacht. Vier Tage zuvor und rund 27,33 Kilometer entfernt machte die olympische Fackel Halt in der Partnerstadt Troisdorfs: Evry-Courcouronnes. Der ehemalige französische Hürdenläufer Ladji Doucouré trug die Flamme in die Stadt, die den Endpunkt des Fackelweges in dem Département Essonne markierte.

Am 22. Juli erreichte die olympische Fackel das Département Essonne. Die Route führte durch mehrere bedeutenden Orte in der Region, bevor sie das Stadtzentrum von Evry-Courcouronnes erreichte: darunter das historische Étampes mit seinen 26 Denkmälern, die Freizeitinsel von Étampes und das National Rugby Centre in Marcoussis. In Draveil legte die Fackel sogar einige Kilometer per Flusskreuzfahrt auf der Seine zurück, bevor sie in den Händen von Ladji Doucouré die Troisdorfer Partnerstadt erreichte.

Dort wartete ein vielfältiges Programm mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten: Lokale Schulen und Vereine organisierten Sportwettbewerbe, Musikaufführungen und Shows. Der französische Künstler Richard Orlinski, bekannt für seine farbenfrohen Skulpturen, stellte ebenfalls aus. Stets verweist er in Werken und Interviews auf die enge Verbindung zwischen Sport und Kultur, die letztlich auch bei der Eröffnungsfeier über der Seine zur Geltung kam. "Ob Fußball, Judo, Rugby, Tennis, es gibt Brücken zwischen allen Bereichen. Ich versuche alles zu mischen: Sport, Musik, Kunst. Es ist etwas Tugendhaftes. Ohne Sport können wir heute nicht leben", so Orlinski im Jahr 2022.

Froh und motiviert für weiteres sportliches Engagement war auch der Fackelträger Ladji Doucouré: "Wir wissen, dass es auch nach den Olympischen und Paralympischen Spielen noch viel zu tun gibt, wir werden die Arbeit mit Hilfe von Freiwilligen und Sportakteuren im Ort weiter fortsetzen". Vielleicht wirkt sich das Engagement ja auch auf die Beziehung der beiden Partnerstädte aus.

Nun steht aber erstmal Olympia an: Mehr als zwei Milliarden Menschen sahen zu, als das olympische Feuer am 26. Juli um circa 23.40 am Jardin-des-Tuileries entfacht wurde. Das olympische Feuer in Form eines Heißluftballons ist eine Hommage an die Gebrüder Montgolfier: Die beiden Erfinder des Heißluftballons hoben im Jahr 1783 an eben jenem Jardin-des-Tuileries erstmals erfolgreich mit ihrer Heißluftballon-Konstruktion ab. (pho)

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner