Kolping-Beweglichkeitsgruppe auf Tour
Die Beweglichkeitsgruppe “Fit im Alltag” der Kolpingsfamilie Spich unter der Leitung von Barbara Schwartz hält sich nicht nur körperlich fit. Der Austausch mit anderen Menschen, die Geselligkeit, miteinander lachen und Freude teilen, das ist Training für den Kopf und tut der Seele gut.
Ein Schiffsausflug auf dem Rhein trägt zu diesem speziellen “Fitnesstraining” ganz besonders bei. 25 Seniorinnen ließen sich per Bus zum Schiffsanleger nach Bonn kutschieren, wo die MS “Poseidon” schon auf die frohgestimmten Damen wartete. Während die Teilnehmerinnen ein ausgiebiges Frühstück als Stärkung für den Landgang zu sich nahmen, tuckerte das Ausflugsschiff flussaufwärts Richtung Linz.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich die mittelalterliche Stadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern von ihrer besten Seite. Ob gemütlich in einem Café das bunte Treiben beobachten oder ein bisschen in den netten kleinen Läden stöbern…, alle kamen auf ihre Kosten und die Zeit verflog im Nu.
Am späten Nachmittag ging es dann wieder flussabwärts mit dem abwechslungsreichen Panorama am Ufer des “Vater Rhein” der Heimat entgegen. Vorbei zogen die Brückenruine von Remagen, die Erpeler Ley, die Apollinariskirche, Burgen, das Siebengebirge und viele Weinreben, die an die früheren feuchtfröhlichen Weinfeste erinnerten, die die Ausflüglerinnen schon erlebt hatten.
In Spich angekommen, traf man sich noch spontan zu einem gemütlichen Ausklang in den “Sängerstuben” und ließ den Tag Revue passieren. Die Organisatorinnen (Barbara Schwartz und Margret Krechel) freuten sich über die positive Resonanz und versprachen für das nächste Jahr eine Wiederholung.