Die jecke Zeit hat offiziell begonnen – am 9. November erwachte Troisdorf aus dem Karnevalsschlaf: Auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz versammelten sich Vereine, Karnevalsfreunde sowie ehemalige, amtierende und natürlich auch die designierten Tollitäten der Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e. V., um das alljährliche Karnevalserwachen des Festausschuss Troisdorfer Karneval (FTK) zu feiern. Das Sessionsmotto des FTK: "55 Jahre FTK – mit Troisdorfs größter Narrenschar".
Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete Bürgermeister Alexander Biber die Session mit einem Fassanstich, unterstützt von FTK-Präsidenten Hans Josef Tannenbaum, der das Karnevalserwachen in gewohnt jecker und professioneller Manier moderierte. Noch einmal durften die Tollitäten der vergangenen Session, Prinz Pradeep, Bauer Ingo und Jungfrau Franka, auf die Bühne treten und den Jubel des Publikums genießen.
Danach war es dann Zeit für das designierte Dreigestirn der Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e. V.: Prinz Christian I. (Christian Blaeser), Bauer Ralph (Ralph Böttcher) und Jungfrau Josie (Jörg Büssow) deuteten mit ihrem kurzen Auftritt bereits an, dass eine besondere Session bevorsteht – eigentlich auch klar, schließlich feiert das Dreigestirn mit seiner Troisdorfer Narrenzunft im Jahr 2025 100-jähriges Jubiläum.
Bürgermeister Biber zeigte sich begeistert von der regen Teilnahme der Karnevalsvereine und Akteure und lobte das starke Traditionsbewusstsein der Stadt: "Es macht mich stolz, Bürgermeister einer Stadt zu sein, in der es so viele Traditionsvereine, Tanzcorps und Fastelovend gibt. Das macht einfach Spaß!". Augenzwinkernd fügte er noch hinzu, dass er froh sei, dass das Dreigestirn "nun für eine vernünftige Regierung sorgt – denn in Berlin haben wir ja im Moment keine mehr." Manchmal ist es eben ohnehin besser, wenn die Jecken das Sagen haben – und das ist nun für die kommenden Monate bis Aschermittwoch der Fall.
An das Ende wollen wir heute noch nicht denken – zuerst steht den Jecken eine aufregende Session voller karnevalistischer Höhepunkte mit dem Dreigestirn der Troisdorfer Narrenzunft bevor. (pho)