25.5 C
Troisdorf
Samstag 14. Juni 2025
StartLokalesUnvergessen: Die Sportfreunde Sieglar

Unvergessen: Die Sportfreunde Sieglar

Troisdorf-Sieglar (Ra) Wie vielfältig der Tätigkeitsbereich als Medienberater bei Rautenberg Media ist, zeigte vergangene Woche der Termin bei Familie Neuhausen in der Sieglarer Eichendorffstraße.

Als gegen 9:45 Uhr letzten Donnerstag auf dem Parkplatz von Reifen Kempken das Handy klingelte, war mir noch nicht bewusst, wie interessant der Vormittag werden sollte. Herr Neuhausen jun. stellte sich am Telefon vor. Es ginge um das Jahrgedächtnis seiner Mutter, eine Anzeige im Rundblick Troisdorf solle veröffentlicht werden und wir verständigten uns kurzerhand auf einen Termin am gleichen Tag um 12 Uhr. Doch zunächst der Kempken-Termin. Einen letzten redaktionellen Beitrag für den Rundblick solle ich schreiben, wünschten sich Ute und Werner Kempken mit Blick auf den bevorstehenden Ruhestand. Nachdem ich mit Kempkens Text und Fotos abgesprochen hatte, folgte ein Gespräch mit dem Nachfolger. Mittlerweile ist halb elf durch. Vor dem Termin in Sieglar um 12 Uhr führte aber kein Weg daran vorbei, einen Zwischenstopp im Haus zu machen, um der finalen Abnahme des Rundblick Troisdorf beizuwohnen. Ein strammes Programm dachte ich mir, der Vormittag wird wieder wie im Fluge vergehen. Nach der Freigabe des Rundblicks für den Druck sitze ich auch schon wieder im Auto mit dem Ziel Eichendorffstraße. In unmittelbarer Nähe liegt das Sieglarer Gymnasium, wo ich 1988 das Abitur ablegte. Daher war mir die Route bekannt. Auf dem kleinen Parkplatz vor dem Haus nahm mich Herr Neuhausen jun. in Empfang. Persönlich kannten wir uns noch nicht, hatten aber bereits mehrfach per E-Mail in den letzten Jahren Kontakt, wenn es um die Troisdorfer Schwimmschule ging. Nach einem herzlichen Empfang ließen wir uns im Wohnzimmer nieder, wo auch Theo Neuhausen dazustieß, der für seine im letzten Jahr verstorbene Ehefrau Lucie eine Jahrgedächtnis-Anzeige veröffentlichen möchte. Bestens vorbereitet lag bereits ein Text auf dem Tisch. Jetzt galt es noch die Größe der Anzeige festzulegen und es stand die Frage im Raum: Soll noch ein Foto von Lucie Neuhausen hinzugefügt werden? Auf meine Empfehlung hin einigten wir uns auf eine Veröffentlichung mit Foto. Ein schönes Foto wurde dann auch schnell gefunden, womit alle wesentlichen Inhalte der Anzeige besprochen wurden.

Gesprächsthema: Sportfreunde Sieglar

Im Gespräch wurde mir sehr schnell klar, dass Familie Neuhausen tief in Sieglar verwurzelt ist und so stellte ich die Frage, ob es noch den alten Sportplatz zwischen Gymnasium und Berufsschule gäbe? Die Antwort verblüffte mich, denn nun fing der 88-jährige Theo Neuhausen an, aus dem Nähkästchen zu plaudern. „Den alten Sieglarer Fußballplatz gibt es schon lange nicht mehr. Dort steht heute die Sieglarer Feuerwache“, sagt Theo Neuhausen, der für die Sportfreunde Sieglar in den 1960er-Jahren die Fußballschuhe schnürte. Auch war er Bestandteil der erfolgreichen Mannschaft, die im gleichen Jahr den Aufstieg von der Kreisklasse in die Bezirksliga schaffte. „Von den elf Spielern leben heute noch Peter Heidgen, Christian Klein und ich“, führt der Senior weiter aus. Das Mannschaftsfoto sei übrigens vor der Schule auf dem Sieglarer Marktplatz gemacht worden, „von dort aus ging es dann spielbereit zum alten Sportplatz.“ Da ich selbst in der Jugend für RW Hütte, den SSV 04 Siegburg und nach einer längeren Pause für die Fortuna aus Müllekoven gespielt hatte, dachte ich alles über die Troisdorfer Sportplätze zu wissen, aber weit gefehlt. Dass es die legendäre Spielstätte des VFB Troisdorf schon lange nicht mehr gibt, war mir klar. Dass es aber auch in Sieglar einen verschwundenen Sportplatz gibt, ist mir neu. Genau 65 Jahre ist es nun her, als die Sportfreunde Sieglar vom Kreisliga-Oberhaus in die Bezirksliga aufgestiegen sind.

Theo Neuhausen belebte noch einmal die Erinnerungen an den Aufstieg und die Sportfreunde Sieglar, die im Frühjahr 2002 mit dem VfB Troisdorf zu den Sportfreunden Troisdorf fusionierten. Auch wenn es die Sportfreunde Sieglar als Verein nicht mehr gibt, bleibt er im Rückblick unvergessen. Und im Rundblick auch.

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner