Stadtwerke starten Wunschbaumaktion
Ab dem 2. Dezember steht im Kundenzentrum der Stadtwerke Troisdorf ein ganz besonderer Weihnachtsbaum. Statt funkelnder Kugeln schmücken ihn kleine Kärtchen mit Weihnachtswünschen. Denn während viele Menschen die Adventszeit genießen, gibt es auch solche, für die Geschenke keine Selbstverständlichkeit sind. Hier setzen die Stadtwerke Troisdorf an – mit einer Wunschbaumaktion, die zeigt, wie einfach es sein kann, Freude zu schenken.
Gemeinsam für eine gute Sache
Die Idee für die Aktion stammt vom Betriebsrat der Stadtwerke Troisdorf, der in der Vorweihnachtszeit gezielt lokale Hilfsprojekte unterstützen wollte. Dabei stieß das Angebot, Weihnachtswünsche zu erfüllen, beim Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf auf offene Ohren. Die Einrichtung, die Frauen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen Schutz und Geborgenheit bietet, hat insgesamt 40 Wünsche jeweils im Wert von maximal 20 Euro gesammelt – 22 für Frauen und 18 für Kinder. Dabei sind die Wünsche so vielfältig wie die Menschen, die sie äußern: Für die Frauen stehen praktische Dinge wie ein Föhn oder Wasserkocher bis hin zu kleinen Luxusartikeln in Form von Kosmetik und Makeup auf der Liste. Die Kinder hingegen würden sich vor allem über Spielsachen freuen: Gesellschaftsspiele wie Skip-Bo oder Phase 10, Lego und Duplo fanden dabei ebenso Platz auf den Wunschzetteln wie Motorik- und Sensorikbälle für die Allerkleinsten. Einige Bewohnerinnen wünschen sich auch gemeinsame Erlebnisse – etwa einen Besuch im Kino oder im Troisdorfer Freizeitbad AGGUA und so wünschten sie sich Gutscheine.
Ihre Hilfe zählt – so einfach geht`s
Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf sind eingeladen, die Aktion aktiv zu unterstützen und sich eine Wunschkarte vom Baum zu pflücken. Alle Bürgerinnen und Bürger können Freude schenken, indem sie sich während der Öffnungszeiten einfach eine Karte vom Baum im Kundenzentrum abholen kommen. Bis zum 16. Dezember müssen die Geschenke weihnachtlich verpackt wieder im Kundenzentrum abgegeben werden, damit sie rechtzeitig vor Weihnachten den Weg zu den Bewohnerinnen und ihren Kindern finden. Damit es keine Verwechslung bei den Geschenken gibt, sollte eine Karte mit Namen und Alter beigefügt werden.
Gemeinschaft, die verbindet
“Mit dieser Aktion möchten wir zeigen, wie wichtig uns die Menschen in unserer Region sind”, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. “Jedes Geschenk, das hier abgegeben wird, trägt dazu bei, ein Stück Hoffnung und Wärme zu schenken.” Mit der Wunschbaumaktion setzen die Stadtwerke Troisdorf ein starkes Zeichen für Solidarität und soziale Verantwortung in der Adventszeit.