15.1 C
Troisdorf
Freitag 4. Oktober 2024
StartLokalesSommerfest mit Gaumenschmaus beim MGV Eschmar

Sommerfest mit Gaumenschmaus beim MGV Eschmar

Der Vorstand des MGV Eschmar hat am 10. August alle Sänger mit Begleitung zu einem besonderen Sommerfest eingeladen. Es sollte ein Dank sein für das glänzend durchgeführte Festkonzert zum 130-jährigen Bestehen des Männer-Gesang-Verein Eschmar. Bei dem Sommerfest wurde allen Festteilnehmern ein dreigängiges Menü serviert. Und das kam so: Der Sänger im 1. Tenor Heinz Thewald ist gelernter Koch. Bei einer Feier im Schloss Auel lernte er kürzlich Guido Radermacher kennen, der zusammen mit seiner Frau Gabi das Eschmarer Restaurant "Zur Scheune" betreibt. Guido und Heinz stellten fest, dass sie beide im gleichen Betrieb ihre Ausbildung gemacht hatten, nämlich im Schloss Auel, allerdings viele Jahre auseinander. Und da kam Heinz auf die Idee, dass beide etwas zusammen kochen sollten. Guido ist inaktives Mitglied beim MGV Eschmar und so war die Idee geboren, für den Chor zu kochen. Die beiden tüftelten einen Menüvorschlag aus und präsentierten diesen dem Vorstand des MGV, der begeistert war.

Am Vormittag des 10. August stellten fleißige Helfer im Pfarrheim Tische für 75 Personen auf und dekorierten diese mit schönen Sommerblumensträußen, die die Floristen vom "Landhaus Lenz" in Müllekoven gebunden hatten. Als gegen 17 Uhr die Gäste zum Sommerfest ins Pfarrheim kamen, wurde die schöne Dekoration sehr gelobt.

In der Küche wurde derweil schon seit Stunden an dem Menü gearbeitet, es wurde geschnippelt, gekocht und geschmort. Kurz vor 18 Uhr war es dann soweit und die Vorspeise wurde von den fleißigen Helferinnen und Helfern serviert: Gebeizter Lachs auf einem Salat von Sellerie, Erbsen und Möhren mit Lollo Rosso und gefülltem Senf-Ei. Sehr lecker! Der Hauptgang folgte umgehend: Geschmorte Rinderroulade mit Preiselbeer-Rotkohl und Kartoffelknödel. Auch das schmeckte allen Gästen ausgezeichnet. Als Dessert gab es: Apfelstrudel mit Vanillesauce. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Der Vorstand bedankte sich bei den Köchen mit einem kleinen Geschenk. Aber das größte Geschenk war für die beiden sicher der Dank und die Anerkennung der Festgäste.

Natürlich wurde an diesem Nachmittag auch gesungen, wie sich das für einen Männerchor gehört. Der Eschmarer Chorleiter Rolf Pohle ließ die Sänger einige Stücke aus dem Programm des Festkonzertes zum 130-jährigen vortragen. Dabei standen die Lieder in Kölscher Mundart im Vordergrund. Dieses schöne Fest wird uns noch lange in Erinnerung bleiben – Dank Heinz und Guido. rc

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner