"Glück hat viele Farben" war in diesem Jahr das Motto der Sommerkunstschule, die auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes Friedrich-Wilhelms-Hütte stattfand.
124 TeilnehmerInnen konnten ihren Ideen unter fachmännischer Betreuung von sieben Dozenten und drei Helfern freien Lauf lassen.
Der Leiter der Sommerkunstschule Masoud Sadedin half den Kunstschaffenden bei der Gestaltung farbenfroher Gemälde auf Leinwand und Holz. Neben zweidimensionalen Werken entstanden Skulpturen aus Karton, Pappmaché, Ton sowie Holzstehlen unter der Leitung von Katharina Emons, Claudia Holzapfel, Jette Jertz und Mirjam Wingender. Nicola Denuell vermittelte den Kindern Drucktechniken und Kalligrafie. Tatkräftig zur Seite standen die drei HelferInnen, ehemalige Schüler und Schülerinnen der Sommerkunstschule, Leonie, Mathilda und Julius Gerharz. Bei dem Abschlussfest am Samstag, 20.Juli, erhielten die Besucher einen Einblick in das bunte Ferienprogramm. Zahlreiche Kunstwerke wurden präsentiert, in der Aula bewies die Schauspielgruppe unter Leitung von Eva Savvoulidou ihr Können mit einem spannenden Theaterstück.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf und dem Kunsthaus Troisdorf wurde eine Bank als Statement gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gestaltet. Künstlerische Gestaltung übernahm eine Gruppe Sommerkunst-Schülerinnen.
Einen besonderen Dank möchte die KreativWerkstatt allen Sponsoren, Helfern und Freunden der Kunst aussprechen:
Stadt Troisdorf, Stadtwerke Troisdorf, Städte- und Gemeinden-Stiftung Rhein-Sieg-Kreis der Kreissparkasse Köln und Kreissparkasse Köln.
Ein großer Dank dem Leiter des Abenteuerspielplatzes Simon Brücken und seinem Team. Einen herzlichen Dank an unsere fleißigen Helfer Leonie, Mathilda und Julius, sowie an die TeilnehmerInnen der Sommerkunstschule und deren Eltern und Familien für ihre Unterstützung bei dem Abschlussfest.
Die Ergebnisse können vom 4. September bis zum 30. Oktober in den Stadtwerken Troisdorf bestaunt werden.