11.3 C
Troisdorf
Dienstag 28. Mai 2024

152.000 Radkilometer in 21 Tagen

Stadtradeln

Vom 03.09-23.09 nahm Troisdorf erneut bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. 1.308 Radlerinnen legten insgesamt 152.366 Kilometer zurück und vermieden damit rund 28t CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Alle Radelnden haben sich richtig ins Zeug gelegt und so konnten die Kilometer aus dem letzten Jahr fast verdoppelt werden – eine beeindruckende Leistung. Dabei wurde nicht nur hier im Stadtgebiet geradelt. Von Troisdorf bis Texel wurden in vielen Orten Kilometer für unsere Kommune erfahren.

Die meisten Kilometer sammelte wie auch schon im letzten Jahr das Team des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf. Gemeinsam haben 780 Schülerinnen und Lehrerinnen 64.666 Kilometer erradelt.

Im kreisweiten Ranking belegt Troisdorf Platz 4 von insgesamt 19 Kommunen. Glückwünsche gehen an die Stadt Bornheim, die mit über 300.000 Kilometer den ersten Platz im Kreis belegt.

Auch die weltweite Beteiligung war wieder sehr groß. 2836 Kommunen mit über 1 Million Radelnden sammelten insgesamt 227.893.248 Radkilometer.

Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und mehr nachhaltiger Mobilität haben Radelnde auch die Chance tolle Gewinne abzustauben. Die diesjährigen Sachpreise werden unter allen aktiven Radelnden verlost. Die Gewinnerinnen werden zeitnah benachrichtigt.

Weitere Artikel

neueste artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner