Nieke Andersson im internationalen Wettkampf
TLG in SPORTUGAL: Im portugiesischen Pombal nördlich von Lissabon fanden zum dritten Mal die “Dynamic New Athletics” des europäischen Dachverbands (European Athletics) in Leichtathletik statt. Dieser neumoderne Teamwettkampf der Altersklasse U20 ist als Ländervergleichskampf angelegt, bei dem 12 europäische Nationen an den Start gehen. Unter anderem auch das “Team Youth Eagles” für Deutschland. In diesem Jahr freute sich eine TLG-Athletin über die Nominierung in die Nachwuchsauswahl: Für Nieke Andersson ging es im Hochsprungwettbewerb um Punkte für das deutsche Team.
Ein Versuch, ein Gegner
In einem ganz neuen Wettbewerbsformat treten jeweils drei Nationen pro Match in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Teams starten dabei mit jeweils einer Person pro Disziplin und treten in sogenannten “head-to-head duels” gegeneinander an. Das heißt: ein Versuch, ein Gegner, die bessere Leistung gewinnt. Im Hochsprung, der Disziplin, in der Nieke an den Start gehen sollte, kam nochmals erschwerend hinzu, dass die Springerinnen die zu überspringende Höhe geheim abgeben und anschließend auch nur eine einzige Chance zum Überspringen der gewünschten Höhe haben.
Spannende “Zentimeterkrimis”
So entstand gleich im ersten Duell gegen die Französin ein “Zentimeterkrimi”. Nieke ließ 1,60 m, die Französin 1,61 m auflegen. Da Nieke die Latte deutlich übersprang, die Französin aus Metz jedoch einen ungültigen Versuch verbuchen musste, siegte Nieke in diesem Duell. In zwei folgenden Duellen unterlag Nieke aber knapp.
Am Folgetag gelang Nieke der Tagessieg im Hochsprung, sodass sie 12 Punkte für Deutschland sammeln konnte. Sie siegte erneut gegen die Französin, setze sich im zweiten Duell gegen eine Portugiesin durch und sicherte sich im Duell um Platz 1 mit erneut deutlich übersprungenen 1,60 m den Tagessieg.
“Nieke hat sich mit dem Tagessieg am Sonntag mehr als gut verkauft und ein absolutes Highlight zum Saisonausklang erleben dürfen”, freute sich ihr Trainer Sebastian Dreesbach für seine Athletin in Portugal. Mehr im Bericht auf https://www.troisdorfer-lg.de.