Die Fußball-AG der KGS Schloßstraße erhielt zehn neue Mini-Fußballtore im Wert von 1.000 Euro. Das Geld dafür stammt aus der Sportförderung der Kreissparkasse Köln. Mit den Mini-Toren erhöhen sich Spaß und Bewegungsfreude bei den Kindern – zwei wichtige Faktoren im Leben der Grundschüler. Die Tore wurden am 27. September am Fußballplatz der Sportfreunde Troisdorf 05 übergeben – mit dem Verein pflegt die Grundschule auch eine offizielle Kooperationsvereinbarung.
"Im vergangenen Jahr bin ich auf die Kreissparkasse zugegangen, um einfach mal den Kontakt herzustellen", schilderte Herr Behr, Vorsitzender des Fördervereins der KGS-Schloßstraße, die ersten Schritte auf dem Weg zu den neuen Toren. Danach hat man dann gemeinsam über mögliche Projekte, die von der Kreissparkasse gefördert werden könnten, gesprochen. Herr Schulte, als Vertreter für die Kreissparkasse Köln vor Ort, freute sich über die Fördermöglichkeit. "Bewegung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Kinder, das unterstützen wir gerne".
"Wir freuen uns natürlich sehr über die neuen Tore und danken der Sportförderung der Kreissparkasse Köln für die großzügige Spende. Ebenso danken wir Herrn Behr aus dem Förderverein, der das Ganze angestoßen und den Kontakt hergestellt hat.", so Herr Kaufmann, Leiter der Fußball AG und Mitglied des Schulleitungsteams an der KGS Schloßstraße.
Die neuen Tore ermöglichen nicht nur noch mehr Spaß und Bewegung in der Fußball AG, sondern erweitern auch die spielerischen Möglichkeiten, schilderte Kaufmann: "Mit den neuen Mini-Toren können wir unsere 3-gegen-3-Spielformen noch besser umsetzen. Und es macht den Kindern mehr Spaß, als auf Tore, die durch Hütchen abgesteckt sind, zu spielen". Klar – der Ball muss schließlich "im Netz zappeln".
Die neuen Spielformen sind in mehrerlei Hinsicht wertvoll, schilderte Frau Göbel, Direktorin an der KGS Schloßstraße: "Unsere neuen Spielformen haben viele Vorteile: Es fallen mehr Tore, es werden mehr Pässe gespielt, man spielt viel mehr zusammen und alle sind in Bewegung. Es gibt weniger Alleingänge als früher".
Die Direktorin fügte an: "Sport ist für die Kinder sehr wichtig, denn mit einem gesunden Körper lässt es sich auch besser lernen". Auch deshalb legt die Grundschule Wert auf sportliche Betätigung als Ausgleich zum Lernen. Nicht nur im Unterricht, sondern auch auf Sportfesten, Meisterschaften und Turnieren. Und im Herbst startet dann auch die neue Fußball-AG der Mädchen – da kommen die neuen Mini-Tore gerade richtig. (pho)