20.1 C
Troisdorf
Samstag 13. Juli 2024
StartBildung & SportSportTLG-Staffel ignoriert fliegendes Zelt

TLG-Staffel ignoriert fliegendes Zelt

Qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften

Ausdauer, Teamgeist, Erfahrung – das sind einige der Voraussetzungen für gute Staffelläufe. Und vier junge Sportlerinnen der Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft TLG haben das wieder bewiesen. Das Siegburger Nationale Meeting Ende Mai stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der kurzfristig mit aufgenommenen Staffeln. Auch die Staffel der TLG, die mit 50,90s gemeldet war, konnte sich dabei über eine Sekunde steigern. Kurz nach dem Zieleinlauf war klar: Das Quartett fährt Anfang Juli zu den Deutschen Meisterschaften nach Mönchengladbach.

Bei starkem Wind und Regen schaffte es die TLG-Staffel der WU18, ruhig zu bleiben und sich auf ihren Lauf zu fokussieren. Als dann auch noch das Zelt des Stadionsprechers fliegen ging und der Lauf erst 15 Minuten später starten konnte, war höchste Konzentration gefordert. Und Starterin Nieke Andersson, Lilith Hauptmann, Laura Bormans und Schlussläuferin Lara Müller schafften es. Sie kamen bei 49,82s ins Ziel und unterboten damit die Qualifikationsnorm (50,20s) für die Deutschen Meisterschaften.

Weitere herausragende Leistungen

Neben der Staffel zeigten bei den LVN-Hindernismeisterschaften und Sprints noch weitere TLG-Sportlerinnen und -Sportler trotz des Wetters gute Leistungen, darunter Emma Sternberg, Sara Kulle, Despoina Sidiropoulou und Anne Spengler. Für die seit 2023 bestehende Behindertensportgruppe der TLG trat Annette Weiss an, die über 3.000 m nach 12:01,96 min die Ziellinie überquerte. Das war in der Behinderten Sonderwertung T48 ein neuer Rekord.

Trainer Sebastian Dreesbach freute sich über die Energie und die Qualifikation der Staffel ganz besonders: „Dass das gleich im zweiten Rennen der Saison so gut funktioniert, hätte ich vorher nicht gedacht. Umso mehr freut es mich für Nieke, Lilith, Laura und Lara, dass sie nun gemeinsam die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach unterbieten konnten.“ Mehr Ergebnisse auf https://www.troisdorfer-lg.de.

- Anzeige -

Beliebte Themen

- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner