Endlich war es endlich soweit: Die neuen Fünftklässler wurden feierlich am Heinrich-Böll-Gymnasium eingeschult.
Bei einem feierlichen Aulaprogramm begrüßten Schulleiter Ralph Last und Erprobungsstufenleiter David Hallau die neuen Sextaner herzlich. In der Ansprache hieß der Schulleiter nicht nur die neuen Fünftklässler willkommen, sondern betonte auch die Bedeutung des gemeinschaftlichen Lernens und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, neugierig zu sein und sich mutig den Herausforderungen zu stellen.
Herr Hallau hob hervor, dass man ab heute zur HBG-Familie gehöre und welche identitätsstiftende Wirkung hieraus resultieren könne. Der musikalische Auftritt des Schulorchesters und zwei besondere Tanzvorführungen der Tanz-AG und der Klasse 8d gaben der Feierlichkeit eine festliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Nach dem offiziellen Teil hatten die neuen HBGler die Möglichkeit, ihre Klassenräume zu beziehen und ihre Klassenleitungsteams wiederzusehen, die sie schon beim “Anpfiff der neuen 5er” vor den Ferien kennenlernen konnten.
Während die neuen Fünftklässler ihre neue Schule erkundeten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Mitglieder der Schulgemeinschaft, wie der Förderverein oder die Schulpflegschaft, standen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten. Die Stufe Q2 versorgte alle Gäste mit Getränken und Kuchen.
Unter strahlend blauem Himmel gab Erprobungsstufenleiter David Hallau als Höhepunkt des Einschulungsfestes das offizielle Startsignal für die neuen Fünftklässler: Wie bereits im letzten Jahr warfen die Sextaner als Ankunftsritual ihre bunten Mützen, Kappen und Hüte fröhlich in die Luft.
Wir wünschen den neuen Fünftklässlern alles Gute für ihren Schulstart. Möge diese Zeit für alle voller spannender Entdeckungen, neuer Freundschaften und wertvoller Lernerfahrungen sein: Herzlich Willkommen am HBG!