Am Freitag, 28. Juni, verabschiedete das Heinrich-Böll-Gymnasium in der Aula seine diesjährigen 87 Abiturientinnen und Abiturienten, die bei einer feierlichen Abiturfeier ihre Zeugnisse der erworbenen Hochschulreife entgegennehmen konnten.
Der Tag begann am Vormittag mit einem ökumenischen Gottesdienst, den die Abiturientinnen und Abiturienten thematisch der Zeit des Abschieds und des Neuanfangs widmeten.
Als musikalisches Geschenk eröffnete die Klasse 5a die Entlassfeier mit dem Lied "Komet" von Udo Lindenberg.
Schulleiter Ralph Last würdigte in seiner Ansprache die erreichten Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. Er ermutigte sie im Kant-Jahr dazu, sich mutig ihres eigenen Verstandes zu bedienen und sich für eine freiheitliche Welt zu engagieren. Im Zentrum jedweden Handelns stehe die Würde des Menschen, die unantastbar ist. Nur so gelinge ein freundliches Miteinander in unserer Gesellschaft und die Gestaltung einer friedlichen Zukunft.
Die Freude und Anerkennung über den erreichten Schulabschluss, aber auch die Erwähnung der kommenden Verantwortung in unserer Zeit, den sich die jungen Menschen stellen müssen, standen im Mittelpunkt der weiteren Grußworte an diesem Tag.
Der Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Alexander Biber, gratulierte dem Abiturjahrgang und ermutigte alle zur aktiven Teilnahme an der Politik.
Maria Marenbach als Vertreterin der Schulpflegschaft und Sebastian Lauff als Vertreter des Fördervereins ermutigten in ihren Grußworten die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Ziele zu verfolgen, offen zu sein, kritisch zu denken und sich mutig den Herausforderungen zu stellen.
Martina Lorscheid als Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen appellierte daran, weiterhin mit dem HBG verbunden zu bleiben.
Nach der Ansprache des Abiturjahrgangs in Vertretung durch Aylin Genc und Nico Schoppik verabschiedeten sich die Stufenleiterinnen Susanne Dammers und Daniela Ossey in einer wertschätzenden Rede von "ihrem" Jahrgang.
Auch die Lehrerinnen und Lehrer des HBG gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn und vergaben besondere Ehrungen für hervorragende Leistungen z. B. für Hannah Klasmeier, Svenja Häser, Christoph Derszteler und Levi Ems, die die Traumnote 1,0 erreichten.
Auch für den Erwerb des Cambridge-Sprachenzertifikats und in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und für das große Engagement in der Schulgemeinschaft, in der Schülervertretung und beim Schulorchester gab es Auszeichnungen für einzelne Schülerinnen und Schüler. Der musikalische Beitrag "A Whole New World" rundete das Programm ab.
Im Anschluss daran wurden die Abiturzeugnisse von den beiden Stufenleiterinnen feierlich überreicht und die Abiturientia des HBG 2024 würdig verabschiedet. Der Förderverein lud zum Abschluss alle Gäste zu einem Umtrunk ein.
Das Heinrich-Böll-Gymnasium gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Herzliche Glückwünsche gehen an:
Arbnora Ademi, Esma Akbas, Hekim Mirza Akkus, Samira Albayrak, Dana Albrich, Melissa Altundag, Merve-Nur Barutcu, Samir Bazzahi, Till Becker, Luis Berger, Jonas Berghoff, Maja Berghoff, Greta Anna Bernards, Nika Katharina Bernds, Filip Blazeski, Sören Bold, Jonas Reinhold Bonn, Maybrit Bücher, Samira Cabrita-Dannenberg, Shayan Rafid Choudhry, Amelia Ciemior, Julia Daudrich, Christoph Derszteler, Deren Dertli, Carla Eich, Wael El Abdaoui, Redouan El Makaoui, Levi Ems, Chiara Faß, Aylin Genc, Marie Sophie Kristin Gimmler, Jan Eric Goepel, Lukas Grund, Janina Hanne Hadrys, Kimberly Hähn, Svenja Häser, Sumayya Hassan, Sönke Heermann, Rebekka Herbst, Alexander Herr, Yannik Hoffmeister, Jana Kaiser, Jenna Linnea Kastell, Bahar Kaya, Miray Kaygusuz, Stella Mailin Kern, Hannah Klasmeier, Emily Klein, Hannah Kowal, Jana Kregel, Tim Benjamin Lehmann, Maike Leinung, Julia Sabine Lindlar, Ayoub Mahjoub, Mia Marenbach, Juliane Mauritz, Esthia Antonia Mbwe, Sami Mohtadi, Ina Müller, Peter Philip Nöbel, Jolina Oksas, Sara Ordemann, Jannika Pfalz, Emma Leona Pfeifer, Simon Pitz, Vincent Plückebaum, Merwan Polat, Finja Rescher, Patrice Risto, Can Rölle, Florian Rörig, Laura Salz, Arin Scherkani, Pauline Schmitz, Leon Schneider, Nico Elias Schoppik, Katinka Schrot, Merlin Anton Schubert, Clara Sophia Sklorz, Felix Stein, Florian Stenzel, Yagmur-Su Sütcü, Ben-Jakob Utsch, Jenna Walewski, Alexander Wiens, Carla Wirkus, Justus Wollersheim