Die Bäckerei Hardt hat zwischen Oktober und Mitte November rund um das bekannte Buch "die kleine Hexe" von Otfried Preußler eine leckere Gebäckaktion angeboten: Zu dem Brot "Zauberkruste" gab es den Schoko-Blocksberg – ein Muffin mit Glitzerstreusel sowie den Hokos-Pokus-Taler, ein Amerikaner mit Hexenaufleger und bunter Glitzer-Deko. Noch dazu wurde für die Kinder eine besondere Aktion gestartet: Kinder, die einen Hexenbesen gebastelt hatten, konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es beliebte Spiele rund um "die kleine Hexe" zu gewinnen gab.
Nach den Herbstferien trafen auch schon die ersten Hexenbesen ein. Darüber freuten sich sämtliche Mitarbeitende in Backstube und Büro so sehr, dass sie sich auf oder mit den Hexenbesen fotografierten.
Die selbstgemachten und stets außergewöhnlichen Hexenbesen wurden bei einem besonderen Event am Samstag, 16. November, in dem Bäckerei Café Hardt in Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte, Mendener Straße ausgestellt – liebevoll schmückten sie die Filiale. An besagtem Samstagnachmittag hat zudem die "Vorlese-Oma" Brigitte den 60 kleinen und großen Gästen aus dem Buch "Kleine Hexe" vorgelesen.
Carmen Heinke und ihre Eltern Ulla und Hans-Theo Hardt freuten sich sehr über die ausverkaufte Veranstaltung und begrüßten die teilweise kostümierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen herzlich in ihrem Café. Die "Vorlese-Oma" verzauberte nicht nur die strahlenden Kinder, sondern zog auch die anwesenden Eltern und Großeltern in ihren Bann. Alle zusammen hatten bei den zahlreich aufgefahrenen Naschereien einen wundervollen und gemütlichen Nachmittag. Zuhören fiel da gar nicht schwer – war doch am Vortag der internationale Tag des Vorlesens. Am Ende war allen Beteiligten schnell klar: das muss unbedingt wiederholt werden! (pho)