Im Rahmen von Käpt`n Book, dem rheinischen Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, hatte das Montessori Kinderhaus einen ganz besonderen Gast: Die Kinderbuchautorin Alina Gries besuchte die Kinder und las ihnen aus ihrem Buch "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" vor. Dabei durften sie nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen und mitraten.
Mit viel Begeisterung lauschten die Kinder der Geschichte von Egon Eichhorn, der im Wald Vorräte für den Winter sammelt. Dabei trifft er nicht nur auf andere Tiere wie Wilma Waschbär, Ina Igel, Ferdi Fisch und Manfred Maulwurf, sondern stößt auch auf allerlei Müll, den die Zweibeiner im Wald hinterlassen haben. Schnell merkt Egon, dass dieser Müll den Waldbewohnern schadet, und dass es wichtig ist, den Wald sauber zu halten.
Alina Gries hat sich als Kinderbuchautorin mit einem besonderen Fokus auf Umweltthemen einen Namen gemacht. Neben "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" hat sie auch die Bücher "Heidi Hummel und die grauen Gärten" sowie "Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben" geschrieben. Mit viel Einfühlungsvermögen und Kreativität lässt sie ihre kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer die Welt aus der Perspektive ihrer tierischen Protagonisten erleben. Ihre Geschichten sensibilisieren Kinder auf unterhaltsame Weise für die Schönheit der Natur und die Bedeutung des Naturschutzes.
Zum Abschied hinterließ Alina Gries den Kindern eine wundervolle Botschaft: "Bewahre die Natur stets in deinem Herzen". Der Besuch war eine wunderbare Erinnerung daran, wie Bücher nicht nur kreative Geschichten erzählen, sondern auch auf unterhaltsame Weise wichtige Themen vermitteln können.